Merkliste

Hausübergabe in Judenburg

In einer Bauzeit von rund 14 Monaten hat die Siedlungsgenossenschaft Ennstal in der Johann Strauß Gasse – in sehr guter Lage – zwei Wohnhäuser mit insgesamt 20 Wohnungen errichtet.

Am Freitag, dem 6. Dezember 2014 fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter LR Johann Seitinger, LAbg. Vzbgm. Gabriele Kolar, Bgm. Hannes Dolleschall sowie VDir. Ing. Wolfram Sacherer, die offizielle Hausübergabe an die künftigen Bewohner statt.

Die vom Architekturbüro Freiraum geplante Wohnanlage besteht aus zwei 3-geschossigen Gebäuden welche sich in die bestehende Bebauung in der Nachbarschaft harmonisch einfügen. Die Wohnungen weisen Größen von rd. 52 m² bis 90 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse bzw. einen Balkon sowie teilweise eigene Gartenanteile und sind barrierefrei zu erreichen. Die Siedlungsgenossenschaft Ennstal, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau – setzt bei diesem Projekt auf die nachhaltige Nutzung des Baustoffes Holz sowie auf eine ökologische Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Fernwärme.
Allen Wohnungen, welche in der Rechtsform „Miete mit Kaufoption“ angeboten wurden, sind zudem ein überdachter PKW- Abstellplatz zugeordnet.
Die sonnige und zentrale Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe
Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe Ennstal nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Judenburg – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen

Mobilitäts-Willkommenspaket für die Bewohner
Im Rahmen der Wohnungsübergabe wurden die neuen MieterInnen mit einem ÖBB-Willkommenspaket überrascht. Das Paket stellten die ÖBB in Kooperation mit dem Verkehrsressort des Landes Steiermark und der Verbund Linie zusammen. Es enthält neben umfassendem Informationsmaterial zum Angebot des öffentlichen Verkehrs, insbesondere der S- Bahn bzw. Regiobahn, auch einen Gutschein für eine Verkehrsverbund-Wochenkarte. Mit dieser können sich die neuen MieterInnen persönlich von den Vorzügen von Bahn und Bus auf dem Weg zwischen Zuhause und Arbeitsplatz überzeugen.

FACTS

  • Bauherr: Siedlungsgenossenschaft Ennstal

  • Planung: Einreichplanung Architekturbüro Freiraum, Polier- und Detailplanung SG „ennstal“

  • Statiker: DI. Laubreiter

  • Baubeginn: 21.10.2013

  • Bauzeit: 14 Monate

  • Baufirma: GU Fa. Strobl GmbH, Weiz

  • Wohnungsgrößen: von 52 bis 90 m2

  • Heizung: Fernwärme

  • Abstellplätze: Carport

  • Bauleiter: Herr BL. Steiner Peter

  • Gesamtkosten: rd. 3,4 Mio. Euro