Feierliche Übergabe des Pflegeheims Öblarn
Im Zuge eines feierlichen Festaktes wurde am Samstag, dem 23. Jänner 2010 das neue Pflegeheim Öblarn seiner Bestimmung übergeben.
Bgm. Franz Zach konnte neben LH-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser, Wohnbau-LR Johann Seitinger, LAbg. Bgm. Ewald Persch, Vorstandsdirektor Ing. Wolfram Sacherer und Arch. DI Gerhard Kreiner auch zahlreiche Bewohner von Öblarn begrüßen.
Umrahmt wurde der Festakt durch die Marktmusikkapelle Öblarn sowie durch Gedichte, Lieder und Tänze der VS Öblarn. „Das Pflegeheim in Öblarn ist eine großartige Einrichtung, die es den älteren Bewohner aus Öblarn und der Region ermöglicht, in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben." waren sich alle Festredner einig.
Projekt Informationen:
Bauherr: Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal (Baurechtsnehmer)
Planung: Architekturbüro Kreiner, Gröbming
Das neue Pflegeheim in Öblarn mit insgesamt 20 Plätzen in Einbett‐ und Zweibettzimmern und großzügigen Gemeinschaftsräumen setzt neue Maßstäbe in der Betreuung alter Menschen in der Region. Durch die zentrale Lage im Zentrum von Öblarn, ist die Möglichkeit für soziale Kontakte und die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten gegeben. Das Stiegenhaus und ein Lift ermöglichen es, alle Bereiche des 2‐geschossigen Seniorenzentrums barrierefrei zu erreichen. Das leichte und lichtdurchlässige äußere Erscheinungsbild des Gebäudes setzt sich auch im Inneren fort: fas alle Zimmer der Heimbewohner sind mit Blick ins Zentrum (Süden und Westen) orientiert. Durch raumhohe Verglasungen sind auch die Gänge und Gemeinschaftsräume hell und offen. Die nach Südwesten vorgelagerte Balkonzone kann als Erweiterung des Wohnraumes sowie des Kommunikationsbereichs angesehen werden. Der gesamte Bau und die Einrichtung entsprechen den Auflagen des Pflegegesetzes und wurde durchgehend barrierefrei ausgeführt. Das Pflegeheim in Öblarn wurde in Ziegelmassivbauweise errichtet. Die ökologische Beheizung erfolgt durch die Biofernwärme Öblarn und wird ganzjährig betrieben.