Spatenstich für das Projekt "Betreubares Wohnen in Frauental"

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Vertreter der bauausführenden Firmen, zukünftiger BewohnerInnen sowie der Gemeindevertretung mit Bgm. Bernd Hermann erfolgte der Spatenstich für das Projekt „Betreubares Wohnen“ in Frauental.

Als Ehrengast konnte Bgm. Hermann seitens des Landes Steiermark Wohnbau-Landesrat Johann Seitinger begrüßen. Seitens der SG Ennstal, die als Bauträger fungiert, stellte Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer das Projekt vor.

Auf dem rund 3000 m² großem Grundstück hinter der Zahnarztordination Ledinski wird die Siedlungsgenossenschaft Ennstal mit dem Projektpartner, der Marktgemeinde Frauental, nach einigen Umplanungen insgesamt neun Wohneinheiten für Senioren in Form von Betreubares Wohnen errichten. Die Wohnanlage wird komplett ebenerdig und behindertengerecht errichtet sowie den heute geforderten Niedrigenergiestandard inkl. Solarwassererwärmung aufweisen. Die Wohnungsgrößen reichen von 50 bis 60 m². Ein eigener Ruhebereich im abgewandten Teil der Badstrasse dient zur zusätzlichen Erholung der Bewohner.

Als Generalunternehmer wurde das Deutschlandsberger Bauunternehmen Pfleger beauftragt, wobei weitere heimische Unternehmen beteiligt sind. Seitens des Landes Steiermark wird dieses Projekt mit Landesmittel gefördert, eine gute Investition, die auch den Konjunkturmotor ankurbelt, wie LR Seitinger bemerkte.

Bgm. Hermann betonte die Wichtigkeit, in Frauental für Senioren entsprechende Wohnungen anbieten zu können. Die Wohnungen werden voraussichtlich mit Ende des heurigen Jahres bezugsfertig sein.

(Textquelle: Woche Deutschlandsberg, 18.2.2010)


VERTRAGSFORM
VERFÜGBARKEIT
 

Linkes Untermenü