Merkliste

Abfallentsorgung: 4 Fragen und Antworten

In den Mülleimer und weg damit? Nicht ganz. Gerade jetzt ist es wichtig, sich Gedanken über die richtige Abfallentsorgung zu machen. Das ist einfacher, als man denkt.

 

Sind Altstoffsammelzentren und Ressourcenparks geöffnet?

Nur im Minimalbetrieb bzw. teilweise ganz geschlossen. Informieren Sie sich daher am besten direkt in Ihrer Gemeinde! Jedenfalls gilt: Um die Kapazitäten nicht unnötig zu belasten und soziale Kontakte zu reduzieren, sollten derzeit generell nur gefahrenrelevante Stoffe (Problemstoffe, Li-Ionen-Akkus etc.) zu den Zentren gebracht werden.

  • Achtung Brandgefahr: Leere Li-Ionen-Akkus nicht in großer Anzahl zuhause lagern!

 

Was passiert mit meinem Müll?

Hausmüll (Restmüll, Papier, Glas, Biomüll) wird wie gewohnt von den steirischen Entsorgungsunternehmen abgeholt. Da mehr Müll anfällt, wenn die Menschen mehr Zeit zuhause verbringen, ist jetzt besonders wichtig: Richtig trennen, um wertvolle Ressourcen nicht zu vergeuden. Kartons, Flaschen und Dosen bitte zusammenfalten oder zusammendrücken, damit sie weniger Platz benötigen.

 

Kann ich Altkleider derzeit entsorgen?

Die Altkleidersammlung ist vorerst ausgesetzt, daher bitte aussortierte Kleidung zuhause zwischenlagern. Nicht im Restmüll entsorgen, da hier eine Wiederverwertung nicht möglich ist!

 

Wie kann ich Abfälle reduzieren?

Aufgrund der Ansteckungsgefahr wird derzeit ohnehin empfohlen, so selten als möglich einkaufen zu gehen – dann aber mit Einkaufsliste. Genaues Planen hilft auch, Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Beim Lagern gilt: First in, first out. Das bedeutet, was zuerst gekauft wurde bzw. zuerst abläuft, wird auch zuerst verbraucht.

 

Abfallentsorgung - Sujetbild

Durch richtige Abfallentsorgung leistet man einen wertvollen Beitrag für die Umwelt (Credit: New Africa/Adobe Stock).