Merkliste

5 Pflanztipps für den Balkon

Das Eisheiligen machten ihrem Namen in den letzten Tagen noch alle Ehre, nun stehen aber alle Zeichen auf Frühling – und damit auch auf mehr Grün für den Balkon. Hier 5 Pflanztipps für den Balkon.

Jede Blume hat ihre Zeit – und ihren Platz

Stiefmütterchen und Primeln eignen sich bereits im März und April für erste farbenfrohe Akzente. Nach den Eisheiligen ist auch die Zeit für Margeriten, Petunien und Geranien gekommen. Diese freuen sich über einen Sonnenplatz – ähnlich wie Hibiskus, Oleander oder Zitrusgewächse. Für Fuchsien, Begonien und Farnen ist hingegen eher Halbschatten oder Schatten angesagt. Der Gärtner Ihres Vertrauens berät Sie hier gerne.

Die richtigen Gemüsesorten für den Balkon

Wenn es am Balkon ausreichend Sonne, Luftzirkulation und Platz für große Gefäße gibt, fühlt sich dort auch Gemüse wohl. Dabei auf jeden Fall gedüngte Erde verwenden, damit ausreichend Nährstoffe vorhanden sind. Ideal für den Balkon sind etwa Radieschen, Pflücksalat, Karotten oder Tomaten. Auch Gurken und Paprika gedeihen in großen Gefäßen am Balkon. Und nicht zu vergessen: Kräuter!

Damit Kräuter im Kisterl gut wachsen

Ein Pflanztipp für den Balkon für alle Kräuter-Fans: Vor allem am Balkon ist beliebt, verschiedene Kräuter in einem gemeinsamen Gefäß anzupflanzen. Das funktioniert auch gut, wenn man dabei Pflanzen verwendet, die gut zusammenpassen. Rosmarin passt zu Thymian, Salbei am besten zu Oregano und Kamille zu Kerbel, Dill und Schnittlauch. Ganz und gar nicht gut verstehen sich Melisse und Basilikum, auch Dill und Estragon harmonieren schlecht – ähnlich wie Kamille und Pfefferinze.

Gefäße vorbereiten

Die Saison der Vorjahrespflanzen ist vorüber, daher auch die Gefäße von etwaigen Pflanzenresten und Schmutz befreien. Die Jungpflanzen freuen sich darüber! Auch lohnt es sich, zu überprüfen, ob die Löcher zum Abfließen des Wassers nicht verstopft und die Untertassen dicht sind.

Tragfähigkeit des Balkons checken

Immer beliebter werden Hochbeete am Balkon. Hier gilt aber: vorab die Tragfähigkeit des Balkons checken! Tischhochbeete sind etwas leichter, als ein bodennahes Hochbeet. Dennoch bringen sie, gemeinsam mit der Erde, ein stolzes Gewicht auf die Waage. Unser Team der Hausverwaltung hilft ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben.

Pflanztipps für den Balkon
Gewusst wie: Mit den richtigen Pflanzen zu mehr Grün am Balkon (Credit: EdNurg/Adobe Stock).