Merkliste

Ein neuer Stadtteil entsteht in Harbach

Im Osten von Klagenfurt entsteht aktuell ein neuer Stadtteil – hi Harbach. 900 Wohnungen werden in mehreren Baustufen errichtet. Die erste Baustufe wird im Herbst 2022 bezugsfertig sein.
Das zwölf Hektar große Areal war vor ein paar Jahren noch im Besitz von Ordensschwestern aus Wien. Nun realisieren zwei gemeinnützige Wohnbauträger, die Vorstädtischen Kleinsiedlung und die Landeswohnbau Kärnten Wohnraum für rd. 1700 Menschen.
Das innovative Wohnbauprojekt bietet neben dem Sozialraumkonzept einen Mobilitätsknoten und wird zur Smart City. Die BewohnerInnen sollen großteils auf ihr Auto verzichten können. Geplant sind eine Bushaltestelle im Zehn-Minuten-Takt, Elektroautos, E-Ladestationen, E-Bikes, Lastenfahrräder uvm.
Gelebte Nachbarschaft steht in Harbach im Vordergrund. Die Wohnungen werden über ein Wohnungskomitee vergeben. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, seinen Wohnraum gut zu gestalten. Weitere Informationen zum Vergabeprozess erhalten die InteressentInnen der 1. Baustufe im November 2020.

Landeswohnbau Kärnten
Wohnbauprojekt Klagenfurt hi HARBACH
Gerlinde Peyker, Thomas Kuschnig, Gaby Schaunig
©fritzpress