Merkliste

Warten aufs Christkind: 5 Ideen für den Heiligen Abend

Für Kinder ist der Nachmittag des Heiligen Abends besonders lang. Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass „Ablenkungs-Klassiker“ wie der Kino-Besuch nicht möglich sind. Es gibt aber auch darüber hinaus noch viele Möglichkeiten das Warten aufs Christkind zu verkürzen. Hier 5 Ideen dazu.
 

Idee 1: Schneeball-Zielwurf-Wettbewerb

In höheren Lagen darf man sich in diesem Jahr endlich wieder über weiße Weihnachten freuen. Eines von zahlreichen Spielen im Schnee für den Nachmittag des 24. Dezembers ist das Scheeball-Zielwerfen. Einfach mit einem Stock einen großen Kreis in den Schnee malen. Wer den Kreis am genauesten trifft, darf den nächsten Kreis aufmalen und so weiter.

Idee 2: Kein Weihnachten ohne Weihnachtsfilme

Die Muppets Weihnachtsgeschichte? Oder Weihnachten mit Willy Wuff? Das Warten aufs Christkind mit Kino zu verkürzen, ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Aber auf Weihnachts-Filmklassiker in den eigenen 4 Wänden muss keine Familie verzichten. Inspirationen sind auf Weihnachtsfilme.de zu finden.

Idee 3: Gesellschaftlichen Beitrag leisten

Am schönsten ist es, wenn man Weihnachten im Kreise der Familie feiern kann. Das ist leider nicht für alle Menschen möglich – aus unterschiedlichen Gründen. Gerade Menschen, die alleine wohnen, freuen sich umso mehr darüber, wenn jemand aus der Nachbarschaft an sie denkt. Das kann auch sein, indem man ihnen einen persönlichen Weihnachtsgruß, ein paar Kekserln oder ein kleines Geschenk in den Briefkasten oder vor die Haustüre legt. Wer über die Feiertage darüber hinaus Gutes tun möchte: Auch die Caritas Steiermark sucht noch Unterstützung von Freiwilligen (z.B. im Haus FranzisCa).

Idee 4: Tiere beobachten

Es muss nicht immer ein Tierpark sein. Auch in freier Wildbahn – im Wald – kann man Tiere beobachten. Zwar gibt es keinen genauen Plan, der anzeigt, welche Tiere man wo findet. Aber am 24. Dezember darf es ja durchaus die eine oder andere Überraschung sein. Eine andere Möglichkeit zum Tiere Beobachten ist der Blick aus dem Fenster oder vom Balkon: Vielleicht hat man ja Glück und erblickt z. B. ein Rotkehlchen oder eine Kohlmeise.

Idee 5: Rätseln und Malen

Für alle Kinder, die gerne zeichnen und/oder Rätsel lösen: In der Advent-WOCHE gibt es zwischen Christbaumkugeln, Engeln und Geschenkspackerln viele Möglichkeiten dazu. Einfach hier herunterladen und ausdrucken. Zeichnungen und Basteleien eignen sich übrigens auch gut, um sie an nette Nachbarn zu verschenken – und ihnen eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Und/oder ihr nutzt einfach die Community-Funktion unserer App EMMA, um Zeichnungen zu verschenken.
 

Warten aufs Christkind (Sujetbild)
Damit das Warten aufs Christkind nicht allzu lange dauert, ist Abwechslung gefragt (Credit: Kristin Gründler/Adobe Stock).

 
Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest!