Merkliste

Neue Wohnung gesucht?

Endlich mehr Platz in der Wohnung. Und ein Balkon. Oder in eine neue Umgebung ziehen. Die Motive für die Suche nach einer neuen Wohnung sind unterschiedlich. Was muss gegeben sein, damit man die Vorfreude auf „die Neue“ voll auskosten kann? Wie begleitet das Team der Wohnbaugruppe ENNSTAL dabei?

 

Je mehr Zeit man miteinander verbringt, desto besser lernt man sich kennen. Und man entdeckt vielleicht, dass das eine oder andere „nicht ganz so optimal ist“. Das gilt für das zwischenmenschliche Beisammensein ebenso wie für die eigene Wohnung. Laut einer Studie haben vor allem Bewohner von kleinen Wohnungen während der Corona-Pandemie bemerkt, dass es in ihrer Wohnung definitiv zu wenig Platz gibt. Ein Drittel der Bewohner von Wohnungen bis zu 60 m2 wünscht sich eine neue Wohnung.

 

Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche

Zu wenig Platz ist aber nur einer von vielen Gründen, warum man sich für eine neue Wohnung interessiert. Christoph Kalsberger, Leiter der Abteilung Wohnungsvermarktung bei der Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL: „Die Gründe für den Wunsch nach einer neuen Wohnung variieren natürlich je nach Lebensumstand. Wir haben ein sehr breites Portfolio an Wohnungen, von der Single- über die Familien- bis hin zur Seniorenwohnung und können daher sehr viel abdecken.“ Auch gibt es die Möglichkeit, sich für eine Wohnung vormerken zu lassen.

 

„Echte“ Ortskenntnis – nicht nur über Google Maps

Das Team der Wohnungsvermarktung unterstützt beim Finden einer passenden Immobilie. Und dabei spielen bei weitem nicht nur die Hard Facts – Lage, Größe, Ausstattung etc. – eine Rolle, bestätigt Kalsberger. „Das Umfeld ist auch ein wichtiger Faktor. Und da wird es natürlich schwierig, wenn man an einen Ort ziehen will, den man noch nicht kennt. Etwa von der Stadt aufs Land, was jetzt ja immer mehr Menschen in Erwägung ziehen. Unsere Mitarbeiter helfen da gerne weiter, das sehen wir auch als Teil unseres Kundenservices. Infos dazu, wie weit es zum nächsten Supermarkt, zu Schulen oder Ärzten ist, sind sehr wichtig. Oder auch, wie gut der öffentliche Verkehr ausgebaut ist.“ Das Team der Wohnbaugruppe ENNSTAL ist laufend in der Steiermark, Kärnten und Oberösterreich unterwegs und kennt die Umgebung ihrer Wohnprojekte daher sehr gut. Das spiegelt sich in der Qualität der Beratungsgespräche wider. Ob jemand die Gegend aus eigener Erfahrung kennt oder ‚nur‘ über Google Maps, merkt man als Kunde natürlich deutlich.

 

Beratung für Wohnungen
Neue Wohnung gesucht? Beratung wird bei der Wohnbaugruppe ENNSTAL großgeschrieben (Credit: A. Balon)

 

Was tut sich im Umfeld?

Zwar waren Freiflächen wie Balkon oder Garten schon vor der Pandemie bei den meisten Wohnungssuchenden gefragt. „Die Nachfrage ist aber jetzt noch größer geworden. Deshalb versuchen wir diese bei fast allen Projekten anzubieten.“ Und auch hier kommt der persönlichen Beratung eine entscheidende Rolle zu. „Oft ergibt sich erst im Gespräch, dass ein Balkon mit Ost-Ausrichtung vielleicht besser geeignet wäre, weil man eher die Morgensonne schätzt. Oder dass in der näheren Umgebung ein neuer Park entsteht, so wie in Reininghaus, oder Urban Gardening möglich ist.“

 

Ökologisches Bauen wird immer wichtiger

Auch gehen die Mitarbeiter auf die individuellen Bedürfnisse ein. „Es gibt Kunden, für die primär Lage, Ausstattung und Preis entscheidend sind. Immer mehr Kunden legen aber auch Wert auf ökologische Aspekte: Welche Baumaterialien werden verwendet? Wie energieeffizient ist die Wohnung? Da ist man bei uns natürlich auch an der richtigen Adresse“, verweist Kalsberger auf den großen Anteil an Holzbau-Projekten. Um die Energieeffizienz der Wohnungen kümmert sich bei der Wohnbaugruppe ENNSTAL das Team „Energie & FM“.

 

„Da passt einfach alles“

Seit über 70 Jahren ist die Wohnbaugruppe ENNSTAL ein verlässlicher Partner für das Wohnen. Als gemeinnütziger Wohnbauträger wird dabei ein hohes Maß an Sicherheit geboten. Dass dies die Bewohner sehr schätzen, beweist der hohe Anteil an Stammkunden. „Es macht uns natürlich stolz, wenn jemand bei uns anruft und sich über eine Wohnung informiert, weil auch seine Eltern und zahlreiche Freunde in Wohnbaugruppe-ENNSTAL-Wohnungen zuhause sind und da ‚einfach alles passt‘“, freut sich Kalsberger.

 

Alle Infos zur Wohnung auf einen Blick

Auch Zusatzservices wie die Kunden-App EMMA werden von den Kunden vermehrt geschätzt. Wenn man alle Daten zur Wohnung auf einen Blick verfügbar hat, sich mit den Nachbarn vernetzen kann und im Falle eines Schadens die Abwicklung einfach und schnell über die App funktioniert, trägt das wesentlich zu einer hohen Wohnqualität bei.

 

Damit man die Vorfreude voll auskosten kann

Das „Wohlfühl-Wohnen“ beginnt aber nicht erst beim Einzug in die neue Wohnung, sondern schon lange davor. Es gibt Vieles, das auf dem Weg zu einer neuen Wohnung zu bedenken und erledigen ist. Für eines sollte man sich aber auf jeden Fall auch Zeit und Raum nehmen: für die Vorfreude. Letzten Endes ist es nämlich ein wunderschönes Gefühl, sich auf etwas Neues zu freuen – auf Raum für neue Erfahrungen und Möglichkeiten. Und wenn man sich bei der Wohnungssuche in guten Händen fühlt und persönlich begleitet wird, fällt es natürlich noch leichter, diese Vorfreude auszukosten.