Merkliste

Spatenstich in Weiz

Weiz (Stmk.) – Mit einer kalkulierten Bauzeit von zwei Jahren startet eines der interessantesten Wohnprojekte der kommenden Jahre in Weiz. COVID-bedingt fand am Mittwoch, dem 25.03.2021 der offizielle Spatenstich im kleinen Rahmen statt. Neben Wohnbau-LR Johann Seitinger, Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Monika Langs, dem verantwortlichen Architektenteam Ederer-Haghirian und Vertretern der bauausführenden Firmen nahm auch der gesamte Vorstand der Wohnbaugruppe ENNSTAL bzw. die Geschäftsführung der SG ELIN mit Wolfram Sacherer, Alexander Reiter, Alexander Daum und Klaus Feichtinger am symbolischen Spatenstich teil.

Baustart zweier außergewöhnlicher Gebäude

Als Ergebnis eines Wettbewerbes, bei dem sich der nunmehr zur Realisierung gelangende Entwurf des Architekturbüros Ederer/Haghirian einstimmig als Siegerprojekt durchsetzen konnte, werden durch die SG ENNSTAL und die SG ELIN in einem ersten Bauabschnitt in den kommenden zwei Jahren zwei Gebäude, wie sie in Weiz schon seit vielen Jahren nicht mehr errichtet wurden, gebaut. 

Das Gesamtprojekt besteht aus zwei Baukörpern mit je 8 Geschoßen und je einem Untergeschoß inklusive Tiefgarage auf eigenständigen Grundstücken. Im nördlichen Baukörper (SG ELIN) befindet sich im Erdgeschoß das neue Büro der SG ELIN und in den Obergeschoßen werden 30 geförderte Wohnungen errichtet. Im süd-östlichen Bauteil (SG ENNSTAL) entstehen weitere  31  geförderte Wohnungen. Alle Wohnungen werden in der Rechtsform „Miete mit Kaufoption“ angeboten.

Beide Gebäude sind selbstverständlich mit einem Lift ausgestattet und die Wohnungen barrierefrei erreichbar. Besucherparkplätze, ein Gemeinschaftshaus und großzügige Freiflächen mit Kinderspielplatz stehen zur Verfügung. Die Beheizung der Objekte erfolgt über die Fernwärme Weiz. 

Das Bauvolumen für beide Objekte beträgt insgesamt ca. Euro 10 Millionen netto, wobei annähernd 70% des Auftragsvolumens an Weizer Unternehmen vergeben werden konnten.

Ein Platz zum Wohlfühlen

Jede Wohnung verfügt über eine hohe Standardausstattung, großzügige Terrassen oder Balkone, einen zugeordneten Tiefgaragenparkplatz und ein Kellerabteil. Die Wohnungen weisen Größen von rund 44 m² bis rund 87 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse aus.

Die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und werden für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis sorgen. Ein eigenes Mobilitätskonzept wird daneben zusätzlich für den möglichen Zugriff der künftigen Bewohner*innen auf emissionsfreie Verkehrsmittel für Einkauf und Erledigungen sorgen.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner*innen in Weiz – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels EMMA – der App für Smartphones – alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

FACTS

  • Bauherren: Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL und Siedlungsgesellschaft ELIN 
  • Planung: Arch. Ederer & Haghirian, Graz
  • Statiker: DI Zückert, Graz
  • Baubeginn: März 2021
  • Bauzeit: 24 Monate 
  • Baufirma: Strobl Bau, Weiz 
  • Wohnungsgrößen: 44 m² – 87 m² 
  • Heizung: Fernwärme Weiz 
  • Bauleiter: Hr. BM DI Franz Weissensteiner
  • Baukosten: gesamt rund rd. 10 Mio. Euro