Merkliste

Und wie wohnen Sie eigentlich privat?

Auf welche Reise freut sich Wolfram Sacherer derzeit am meisten? Wo kauft er in Graz am liebsten ein? Und wie wohnt der Vorstandsdirektor der Wohnbaugruppe ENNSTAL eigentlich privat? Antworten im persönlichen Wordrap.

Auf der Couch liege ich …

Wolfgram Sacherer: Eigentlich liege ich nicht auf der Couch, sondern sitze in einem gemütlichen Sessel. Wenn ich Zeit habe, sehe ich mir gerne Sportübertragungen im TV an, egal ob im Winter oder im Sommer. Und auch Reise- und Naturdokumentationen.

Wenn Sie keine Termine haben, wo sind Sie am liebsten?

Zuhause und beim Sport in der freien Natur. Auch reise ich sehr gerne. Auf das Erkunden von anderen Kontinenten mit ihren Menschen, Kulturen, Baustilen und Religionen freue ich mich immer sehr, weil es einfach schön ist, über den Tellerrand hinauszublicken. Und – wenn man unseren Lebensstandard mit dem in vielen anderen Ländern vergleicht – spürt man sehr deutlich, wie gut es uns hier eigentlich geht.

Strandurlaub oder Trekkingtour?

Strandurlaub ist ein No-Go für mich, auf jeden Fall Trekkingtouren. Egal ob in Costa Rica, auf Madeira, in Indien oder in Namibia – es ist immer wieder schön, so etwas zu erleben, vor allem auch die Kontraste. Ich mache aber auch gerne Österreich-Urlaub, am liebsten bei meinem Schwager am Attersee im wunderschönen Salzkammergut.

Wie wohnt man als Vorstand einer Wohnbaugenossenschaft eigentlich privat?

Ich wohne in einem Einfamilienhaus in Graz mit Garten in einer Lage, wo ich fußläufig viel erreichen kann.

Wie tragen Sie persönlich in Ihrem Alltag zu mehr Nachhaltigkeit bei?

Ich habe auf meinem Eigenheim eine Photovoltaikanlage installiert, durch die ich die Stromkosten gesenkt habe. Aber auch unabhängig von der Kosteneinsparung war das etwas, das mir wichtig war und das ich umsetzen wollte. Auch die Themen Mülltrennung und Ressourcenschonung sind mir privat wichtig. Und beim Einkaufen achten wir darauf, möglichst regional einzukaufen – ich gehe dazu liebend gerne auf die Bauernmärkte in Graz.

Wohnqualität bedeutet für mich?

Eine Kombination aus mehreren Faktoren. Ein richtiger Grundriss in einer falschen Lage bringt mir nichts. Es muss alles passen – von der Beschaffenheit der Wohnung bis hin zur Infrastruktur und der Lage.

Für ein gutes Zusammenleben braucht es …

Verständnis und Wertschätzung.

Lieber Graz oder Liezen?

Ich wohne gerne in Graz. Was das Arbeiten angeht, kann ich aber gar keine Wertung treffen. Ich arbeite sowohl in unserer Zentrale in Liezen als auch im Büro in Graz – dank der tollen Mitarbeiter – gerne.

Wolfram Sacherer
Wolfram Sacherer, Vorstandsdirektor der Wohnbaugruppe ENNSTAL (Credit: Balon)