Merkliste

Frohnleiten: Wohnträume aus Holz fertiggestellt

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL setzte ihre Bautätigkeit in der Stadt Frohnleiten fort: In sonniger und zentraler Lage entstande so im Bereich Gartengasse-Leobnertor in einer Bauzeit von 23 Monaten insgesamt 42 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption. COVID-bedingt konnte leider keine feierliche Übergabe der 42 neuen Wohnungen in Frohnleiten stattfinden. LR Ök.-Rat Johann Seitinger und Bgm. Mag. Johannes Wagner ließen es sich aber nicht nehmen, persönlich mit Dir. Ing. Wolfram Sacherer die neue Wohnanlage zu inspizieren.

„Mit der Wohnbebauung Gartengasse-Leobnertor unterstreicht die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL Ihre Vorreiterrolle im geförderten ökologischen Holzbau“ so VDir. Ing. Wolfram Sacherer. Auch LR ÖK.-Rat Johann Seitinger zeigt sich von den neunen Lebensräumen aus Holz angetan: „Dieses Projekt zeigt, dass qualitativ hochwertiger Wohnraum nachhaltig und leistbar bleibt“           

Die gesamte Wohnanlage wurde vom renommierten Grazer Architekturbüro Nussmüller geplant und besteht aus sechs Häusern mit insgesamt 42 Wohnungen. Die Wohnungen weisen Wohnungsgrößen von 51 m² bis 89 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen – welche in Holz-Mischbauweise errichtet werden – verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse mit eigenem Gartenanteil, welche zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen. 

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL – als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau – setzte bei diesem Projekt neben einer ökologischen Holzbauweise auch auf eine nachhaltige Beheizung mittels regionaler Fernwärme.

Allen Wohnungen, welche in der Rechtsform „Miete mit Kaufoption“ angeboten wurden, sind zudem ein PKW- Abstellplatz in der ebenfalls neu zu errichtenden Tiefgarage zugeordnet. 

Als zentraler Kommunikationspunkt für die künftigen Bewohner, fungiert ein großzügig überdachter Gemeinschaftsbereich

Die sonnige und zentrale Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis. 

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Frohnleiten – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

Mit Holz dem Klima etwas Gutes tun

Heimische Bauherren und Architekten setzen seit einigen Jahren wieder mehr und mehr auf den Baustoff Holz. Die Wohnbaugruppe ENNSTAL ist hier Vorreiter: Vom Kindergarten zum Pflegeheim, vom Studentenheim bis hin zum ersten 6-geschossigen Holz-Wohnbau in Graz – Holz besticht auf vielen Ebenen. Und wer in einem Holzbau wohnt, profitiert nachhaltig davon.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Holz gegenüber anderen Baustoffen klimatechnisch die Nase vorne hat: Es braucht in der Entstehung kaum Energie und muss verhältnismäßig kurz transportiert werden, sofern es in Österreich verarbeitet wird. Bäume speichern im Rahmen ihrer Photosynthese Kohlenstoff (CO2), wird der Baum vor seiner Verrottung aus dem Wald entnommen und verarbeitet, bleibt es langfristig im Holz und entweicht nicht als Treibhausgas in die Luft. Wer in ein einem Holzbau wohnt, tut dem Klima damit also nachhaltig etwas Gutes. Für ihr Bemühen um nachhaltiges Bauen – u.a. mit dem Baustoff Holz – wurde die Wohnbaugruppe ENNSTAL als erster steirischer Klimaschutzbetrieb und außerdem Klimaaktiv-Partner ausgezeichnet.

Übrigens: In Österreich wachsen die Wälder um etwa 5.500 Fußballfelder pro Jahr, das ist mehr als geerntet werden kann.

Facts

  • Bauherr: SG Ennstal, Siedlungsstraße 2, 8940 Liezen
  • Planung: Nussmüller Architekten ZT GmbH, Zinzendorfgasse 1, 8010 Graz
  • Statiker: DI Peter Rath, Grazer Straße 2, 8071 Hausmannstätten
  • Baubeginn: 01.07.2019
  • Bauzeit: 23 Monate 
  • Baufirma: Ortis Bau GesmbH, Ungersdorf 8, 8130 Frohnleiten
  • Wohnungsgrößen: 51 – 89 m2
  • Heizung: Fernwärme der Städtischen Betriebe Frohnleiten
  • Abstellplätze: 42 Tiefgaragenabstellplätze, 19 Abstellplätze im Freien
  • Bauleiter: BM DI (FH) Dechler Christian
  • Baukosten: rd. 7 Mio. Euro