Merkliste

Herbst: Vorfreude auf Veränderung?

Der Sommer ist vorbei – die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Der Abschied von lauen Sommernächten, Badeurlauben oder den verschiedenen Eissorten fällt nicht immer leicht. Doch die ersten Herbsttage sorgen auch für Vorfreude auf die „kuschelige“ Jahreszeit.

Wenn sich die Natur bereits spürbar auf den Winter vorbereitet und die Bäume Abschied von ihren Blättern nehmen, dann ist es auch für uns an der Zeit, dem Sommer „Tschüss“ zu sagen. Abschied bedeutet aber auch Neuanfang. Und da das gemütliche Zuhause in dieser Zeit wieder stärker als Rückzugsort in den Fokus rückt, kann man den Herbst auch nutzen, um einen Neuanfang in die eigenen vier Wände zu bringen. Neue Herbstdeko? Vielleicht eine komplett neue Wandfarbe oder ganz neue Räumkonzepte schaffen? Hier kommen 3 Tipps, die Vorfreude auf einen Neubeginn Zuhause machen!

Bring den Herbst rein!

Fangen wir mit kleinen Veränderungen an, die trotzdem Großes bewirken: Stichwort Herbstdeko. Ganz leicht bringt man mit nur wenigen Handgriffen viel Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände. Und das sogar kostengünstig, denn die Natur hat eine Menge zu bieten: Kastanien, bunte Blätter, Moos oder der klassische Kürbis ergeben ohne viel Bastelei eine schöne Herbstdeko.

Ein weiterer heißer Tipp sind Kerzen. Davon kann man gar nicht genug haben, wenn es draußen richtig herbstelt. Kerzen lassen sich auch wunderbar mit den gesammelten Naturmaterialien kombinieren und schaffen ein tolles Ambiente und richtig Vorfreude auf einen gemütlichen Netflix-Abend.

Mehr Farbe bitte!

Wenn man beim Blick aus dem Fenster nur mehr verschiedene Grautöne sieht, dann ist es an der Zeit, wieder mehr Farbe ins Leben zu lassen. Grün, Orange, Rot oder Brombeere – warme, herbstliche Farben bieten einen tollen Kontrast zum tristen Wetter. Außerdem kann man mit der richtigen Wandfarbe erstaunliche Effekte erzielen – kleine Räume wirken größer, ungemütliche Zimmer wirken viel heimeliger. So kann man mit ein wenig Farbe fast schon eine neue Wohnung herbeizaubern …

Und die Vorfreude auf das Heimkommen nach einem verregneten Nachmittag ist dann vielleicht gleich doppelt so groß. Also: Nur Mut zur Farbveränderung!

Lass Farbe rein! (Credits: Pexels / Tombrella)

Arrangiere dich neu!

Eine große Veränderung schafft man auch durch „Tischerlrücken“. Und nein, damit ist nicht die Beschwörung von Herbst-Geistern gemeint, auch wenn das ganz gut zu Halloween passen würde. Durch das Umstellen von Möbelstücken kann man schnell ein völlig neues Raumgefühl schaffen, Szenarien im Raum verändern und neue Schwerpunkte in Zimmern setzen. Die alte Truhe aus dem Schlafzimmer, die bisher als Kleiderablage diente, kann umgestellt und mit einem Polster versehen zu einem schicken Hocker für das Wohnzimmer werden. Noch mehr Platz für die Familie kann vielleicht auch der Esstisch schaffen, wenn er um 90 Grad gedreht wird.

Also: Die neue Jahreszeit bringt jede Menge Veränderung mit sich, warum diese nicht auch gleich zu Hause für einen „Tapetenwechsel“ nützen? Wenn Herbstdeko, Wandfarbe und Co. aber noch nicht die gewünschte Vorfreude auf das Heimkommen bringen, dann findet man hier alle aktuellen Projekte und Wohnungen, die einen Neustart garantieren 😉