Merkliste

Wir bauen beispielhaft!

Das Land Steiermark hat beispielhafte Wohnbauprojekte ausgezeichnet, die mittels Wohnbauförderung neu errichtet oder saniert wurden. Neun Wohnbauprojekte in den Kategorien Stärkung von Ortskernen, Geschossbauten und Sanierung wurden prämiert – drei davon wurden durch die Wohnbaugruppe ENNSTAL errichtet.

© Land Steiermark/Paller

Zur diesjährigen Preisverleihung begrüßte Wohnbaulandesrat Hans Seitinger die Bauträger, Architekten und Eigentümer der neun prämierten Projekte in der Aula der Alten Universität in Graz.

„Sorgsamer Umgang mit Ressourcen“

„Mit intelligenten Gebäuden leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und für ein zukunftsfähiges Miteinander. Die ausgezeichneten Projekte heben sich durch einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen ebenso ab, wie durch eine zeitgemäße Architektur und ihren gesellschaftlichen Mehrwert, etwa durch die Belebung von Ortskernen. Mit der steirischen Wohnbauförderung entstehen nicht nur Wohnräume, sondern nachhaltige Lebensräume“, so Seitinger.

Eine Jury unter der Leitung von Hans Gangoly bewertete die eingereichten Wohnbauobjekte unter Berücksichtigung ökologischer und qualitativer Aspekte. Ein besonderer Fokus in der Beurteilung lag dabei auf den Bereichen Stärkung von Ortskernen, Klimaschutz und Einsparung von Treibhausgasen.

Die ausgezeichneten Projekte der Wohnbaugruppe ENNSTAL:

Kategorie Geschossbau:

  • Holzbau Max-Mell-Allee, Graz
  • Wohnungen Reininghausgründe Quartier 7, Graz

Kategorie Stärkung von Ortskernen – Geschossbau:

  • Wohnanlage mit Geschäftslokalen im Erdgeschoß, Stanz im Mürztal

Textquelle: steiermark.orf.at