Merkliste

2x Steirischer Holzbaupreis für die Wohnbaugruppe ENNSTAL

Der Holzbaupreis, ausgelobt von Besser mit Holz und der Landesinnung Holzbau, zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den wichtigsten Bau-Preisen der Steiermark.

Die Jury wählte aus 180 eingereichten Projekten zehn Bauten, die „Holz“ innovativ und konsequent umsetzen. Zusätzlich wurde via Online-Voting der „Publikumspreis“ für den beliebtesten Holzbau vergeben. Die Jury vergab einen Anerkennungspreis „Landwirtschaftliche Bauten“.

Die Wohnbaugruppe ENNSTAL – als langjähriger Vorreiter im mehrgeschossigen Holzbau – konnte beim diesjährigen Holzbaupreis gleich zweimal Jury überzeugen. Sowohl das QUARTIER SIEBEN in Graz-Reininghaus (ENNSTAL/ENW) als auch das neue Ortzszentrum von Stanz (ENNSTAL) wurden in der Kategorie „Mehrgeschossiger Wohnbau“ ausgezeichnet.

Auszug aus dem Juryprotokoll zum QUARTIER SIEBEN: „Das städtische Großformat Quartier 7, errichtet auf den „Reinighausgründen“ im Westen von Graz, ist von den Dimensionen her mit seinen bis zu sechs Geschossen wegweisend für den Holzbau in der Stadt. Teile des Projekts wurden komplett aus Holz errichtet – inklusive der Erschließungskerne und Stiegenhäuser. Größe, Umfang und Volumen machen es zu einem der wichtigsten Holzbau-Projekte im Wohnbau, wegweisend nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern in der ganzen Steiermark.“

Facts QUARTIER SIEBEN:

BauherrenSG ENNSTAL/ ENW
Architektur/PlanungHohensinn Architektur / Ballon Architekten
HolzbauStrobl Bau- und Holzbau

Facts Ortszentrum Stanz:

BauherrGemeinde Stanz im Mürztal/SG ENNSTAL
Architektur/PlanungNussmüller Architekten
HolzbauKulmer Holz- und Leimbau

Bildcredits: pierer.net bzw. Nussmüller Architekten/C.Oberhofer