Direkt zum Inhalt wechseln
ZURÜCK

Feierliche Übergabe in Weiz

In einer Bauzeit von 2 Jahren haben die die SG ENNSTAL und die SG ELIN in der Karl-Schönherr-Gasse bzw. Straußgasse in Weiz eine neue Wohnanlage errichtet. Am Mittwoch, dem 5. April 2023 fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste – darunter LR Johann Seitinger, Bgm. Erwin Eggenreich, SG ELIN-Geschäftsführer Dr. Klaus Feichtinger sowie den ENNSTAL-Vorständen Ing. Wolfram Sacherer und Mag. Alexander Reiter – die offizielle Übergabe an die Neune Bewohner:innen statt.

Das Gesamtprojekt – als Ergebnis eines Wettbewerbes, bei dem sich der Entwurf des Architekturbüros Ederer/Haghirian einstimmig als Siegerprojekt durchsetzen konnte – besteht aus zwei Baukörpern mit je 8 Geschoßen und je einem Untergeschoß inklusive Tiefgarage. Im Erdgeschoss des nördlichen Baukörpers (Bauträger: SG ELIN) befindet sich das neue Büro mit großzügigen Kundencenter der SG ELIN. In den Obergeschoßen wurden 30 geförderte Wohnungen errichtet. Im süd-östlichen Bauteil (Bauträger SG ENNSTAL) entstanden weitere 31 geförderte Wohnungen. 

Beide Gebäude sind selbstverständlich mit einem Lift ausgestattet und die Wohnungen barrierefrei erreichbar. Besucherparkplätze und großzügige Freiflächen mit Kinderspielplatz sowie eine große Anzahl an Fahrradabstellplätzen stehen zur Verfügung. Ein eigenes Gemeinschaftshaus soll für die künftigen Bewohner:innen ein Platz der Begegnung werden.  Die Beheizung der Objekte erfolgt über die Fernwärme Weiz. 

Das Bauvolumen für beide Objekte betrug ca. € 10,- Mio, wobei annähernd 70% des Auftragsvolumens an Weizer Unternehmen vergeben wurde.

Ein Platz zum Wohlfühlen

Alle Wohnungen, welche in der Rechtsform „Miete mit Kaufoption“ angeboten wurden, verfügen über eine hohe Standardausstattung, großzügige Terrassen oder Balkone, einen zugeordneten Tiefgaragenparkplatz und ein Kellerabteil. Die Wohnungen weisen Größen von rund 44 m² bis rund 87 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse aus. Zukunftsfit sind die Wohnungen, verfügen doch alle Einheiten über einen Glasfaseranschluss Außerdem wird durch ein eigenes Mobilitätskonzept sichergestellt, dass die Bewohner:innen in der Lage sind, emissionsfreie Verkehrsmittel für Einkauf und Erledigungen zu nutzen.

Die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und werden für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis sorgen. 

FACTS

  • Bauherr: Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL und Siedlungsgesellschaft ELIN
  • Planung: Arch. Ederer & Haghirian, Graz
  • Statiker: DI Zückert, Graz
  • Baubeginn: März 2021
  • Bauzeit: 24 Monate  
  • Baufirma: Strobl Bau, Weiz
  • Wohnungsgrößen: 44 m² – 87 m²
  • Heizung: Fernwärme Weiz
  • Bauleiter: Hr. BM DI Franz Weissensteiner
  • Baukosten: rd. 10 Mio Euro

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Die Wohnbaugruppe ENNSTAL legt großen Wert auf Transparenz und Kundenzufriedenheit und setzt sich aktiv für die Bedürfnisse ihrer Bewohner:innen ein. Als Teil dieses Engagements werden alle neuen Bewohner:innen in Weiz genauso wie alle anderen, künftig die Möglichkeit haben, über die Homepage der Wohnbaugruppe sowie über die firmeneigene App „EMMA by wohnbaugruppe.at“ für Smartphones jederzeit alle relevanten wohnungsbezogenen Informationen abzurufen. Dabei handelt es sich um Daten wie die Jahresabrechnung, Belege oder Ansprechpartner, die den Bewohner:innen ein Höchstmaß an Transparenz und Sicherheit bieten. Die Wohnbaugruppe ENNSTAL ist stolz darauf, ihren Kunden eine zukunftsorientierte, innovative und kundenfreundliche Lösung für den Wohnungsbezug anbieten zu können.

Über die Wohnbaugruppe ENNSTAL

Errichtet und verwaltet werden Bauten und Wohnungen für alle Lebensbereiche – vom Kindergarten über Schulen und Studentenwohnhäuser, Kommunalbauten und Wohnhäusern bis hin zu Sport- und Freizeitanlagen und betreuten Wohnangeboten für Senioren. Privatpersonen setzen ebenso auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Wohnbaugruppe ENNSTAL wie Kommunen und Gewerbetreibende. Eine bedarfs- und zielgruppengerechte Architektur nach modernen Standards ist bei allen Projekten selbstverständlich. 

Fotos:© Stadtgemeinde Weiz