Merkliste

Der Ton macht die Musik – auch bei der Formulierung der Hausordnung

Leben mehrere oder vielleicht sogar viele Menschen auf engem Raum zusammen, bedarf es gewisser Verhaltensregeln. Im Falle von Wohnsiedlungen nennt man das „Hausordnung“. Vielerorts wird diese nahezu als „Gesetzestext“ formuliert – ganz anders bei der Wohnbaugruppe ENNSTAL.

Aushänge mit strengen Formulierungen haben nicht nur den Nachteil, dass sich Menschen ungern „es muss“ oder „es ist untersagt“ maßregeln lassen. Lange, komplizierte Texte werden von den Bewohnern oftmals gar nicht verstanden.

 

Verständliche Hausordnung – in 10 Sprachen verfügbar

Die Wohnbaugruppe ENNSTAL geht daher einen anderen Weg. Nach dem Motto „Der Ton macht die Musik“ wurde die Hausordnung für die Wohnanlagen des gemeinnützigen Bauträgers überarbeitet und für alle Mieter Bewohner vereinheitlicht. Das klassische „du darfst nicht“ wurde durch einen Appell an das Zwischenmenschliche ersetzt, unter dem Motto „Beachte, dass du auch selbst Nachbar bist!“ So wird auch die Eigenverantwortung eingefordert. Die Aushänge wurden mit Karikaturen versehen, um die Schärfe eines Ver- oder Gebots zu nehmen, aber die Sache dennoch zu verdeutlichen. Außerdem ist die Hausordnung in 10 Sprachen (!) verfügbar.

 Hausordnung

Der Rahmen, in dem sich die Bewohner bewegen

„Die Leute berufen sich immer auf die Hausordnung“, bestätigt Magdalena Liebethat, Mediatorin und Siedlungsbetreuerin bei der Wohnbaugruppe ENNSTAL. „Ich sage immer: Die Hausordnung ist ein Bilderrahmen in dem ihr euch bewegen könnt. Was darin enthalten ist, könnt ihr regeln. Wenn es alleine nicht möglich ist, unterstütze ich euch gerne dabei.“

 

Gemäß dem Motto „ Die Grenzen des eigenen Wohnens hören dort auf, wo die Grenzen des Anderen überschritten werden“, dient die Hausordnung als Leitfaden für ein gelungenes Zusammenleben. Sie gibt die Rahmenbedingungen vor für:

  • die Benutzung der Wohnräume

  • die Benutzung von Gemeinschaftsräumen und Freiflächen

  • den Brandschutz

  • die Tierhaltung

  • bauliche Veränderungen

  • Lärm- und Geruchsbeeinträchtigungen

  • die Müllentsorgung und zum

  • Thema Fahrzeuge

 

Nähere Infos …

(Bildcredit: Servicebüro zusammen>wohnen< /Zettler)