Merkliste

Do it yourself: So wirst du zum Gärtner-Profi auf Balkonien

Endlich Frühling! Für viele heißt das „ab in den Garten“ und der Lust am Gärtnern freien Lauf lassen. Und es ist ja auch schön, wenn die Blumen blühen und man Kräuterbeete anlegen und Obstbäume pflanzen kann. Was aber wenn für die grüne Oase nur der kleine Balkon verfügbar ist? Werde in wenigen Schritten zum Gärtner-Profi auf Balkonien.

Egal ob Kräuter, Zierblumen, Obstbäumchen oder Gemüse – legt man einen Garten auf dem Balkon an, kommt es nicht nur darauf an, was man pflanzen will. Auch auf die richtige Pflege und den Standort sollte geachtet werden. Hier ein paar nützliche Tipps für alle zukünftigen Profi-Gärtner. 

Auf Pflanze und Ausrichtung kommt es an

Schon beim Kauf der Pflanze ist Vorsicht geboten und sollte folgendes beachtet werden:

–       Beim Kauf darf die Ausrichtung des eigenen Balkons nicht vergessen. Ist es sonnig oder schattig auf meinem Balkon? Danach auch die Pflanzen wählen.

–       Für zusätzlichen Schatten kann mit kleinen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel kleiner Sonnensegel, noch gesorgt werden.

–       Gelbe Blätter oder braune Flecken können auf Krankheiten hindeuten. Als lieber Finger weg.

–       Für den Balkon sollten gesunde grüne Pflanzen mit vielen Knospen gekauft werden.

–       Bringt man die Lieblinge nach Hause müssen diese schnell umgetopft werden. So haben sie ausreichend Platz zum Wachsen.

Zu den beliebtesten Balkonpflanzen zählen zum Beispiel: Hortensien, Geranien, Zitronen- oder Orangenbäumchen, Gemüsesorten wie Paprika oder Tomaten aber auch robuste Kräuter wie der Rosmarin, Thymian oder Majoran. 

Tipps und Tricks zum Platzsparen

Balkone gibt es in unterschiedlichen Größen. Gerade kleine Balkone bieten häufig nicht genügend Platz für viele Pflanzen. Der Trick dabei ist den Garten in die Höhe wachsen zu lassen. Nützliche Utensilien sind:

–       Pflanzenampeln

–       Hängekästen

–       Pflanzsysteme oder Gitter für Kletterpflanzen.

So wird jeder noch so kleine Balkon zum richtigen Hingucker.

Wasser marsch: Richtig bewässern und Pflegen

Viele Obst- und Gemüsesorten – aber auch einige Blumenarten – brauchen täglich sehr viel Wasser. Tomaten beispielsweise sind besonders durstige Gesellen und lassen schon nach einem Tag ohne Wasser die Blätter hängen. Weil jede Pflanze anders tickt, gibt es für den Balkon spezielle Bewässerungssysteme, die das Wasser bei Bedarf freigeben. So wird nicht nur Staunässe vermieden, die viele Pflanzen auch nicht vertragen.

 Bei manchen Pflanzen ist auch auf die richtige Pflege zu achten. So kann es bei manchen Gemüsesorten nicht schaden, überschüssige Blüten abzuknipsen, da sie so besser und üppiger wachsen. Andere Pflanzen wiederum sollte man richtig zuschneiden, regelmäßig düngen oder von verwelkten Blüten befreien.

Wir wünschen viel Spaß beim Gärtnern!