Merkliste

Liezen: Neue Mietwohnungen in der ehem. Rettungsleitstelle fertiggestellt

Liezen (Stmk) – Wo bis 2014  noch unzählige Notrufe entgegen genommen und Rettungsfahrten getätigt wurden, sind nun – nach einer Bauzeit von 7 Monaten  – 9 moderne und lichtdurchflutete Wohnungen entstanden. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste – darunter Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner und Vizebürgermeister Stefan Wasmer,  Aufsichtsratsvorsitzender Bgm .a .D. Mag. Rudolf Hakel sowie die beiden ENNSTAL-Vorstände  VDir. Ing. Wolfram Sacherer und VDir. Alois Oberegger – fand am Mittwoch, dem 5.12.2018 die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner statt

IMG_7335

Das Gebäude der ehemaligen Bezirks- und Ortsstelle des Roten Kreuzes in der Ausseer Straße (Höhe Spar), welches nach der Übersiedelung des Roten Kreuzes in ein neues Gebäude längere Zeit leer stand, wurde nun durch die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL einer neuen Nutzung zugeführt.  

Aufgrund der vorhandenen guten Bausubstanz und Dank einer behutsamen und durchdachten Planung der hauseigenen Planungsabteilung, konnte das bestehende Gebäude energetisch saniert und ausgebaut werden.   Die 9 neuen Mietwohnungen weisen Größen von 50 bis 79 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen wurden mit einem großzügigen Balkon bzw.  einer Terrasse mit Gartenanteil ausgestattet. Jeder Wohnung ist ein PKW- Abstellplatz (Carport oder Garage), sowie ein Kellerabteil zugeordnet. Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau, setzt bei diesem Projekt auf die nachhaltig Nutzung von Nahwärme für die Beheizung des Objektes. 

Die zentrale und sonnige Lage und die gute Infrastruktur vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis. 

„Die Revitalisierung der ehemaligen Bezirks- und Ortsstelle ist eine Bereicherung  für den lebenswerten Liezener Westen. Gemeinsam mit den neuen Startwohnungen am ehemaligen Bauhof setzen die Stadt Liezen und die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL klare Zeichen für leistbaren Wohnraum in zentraler Lage.“  so Bgm. Roswitha Glashüttner im Zuge der feierlichen Übergabe.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Liezen- wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der mobilen Webseite für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

FACTS

  • Bauherr: SG ENNSTAL

  • Planung: SG ENNSTAL

  • Statiker: Firma Stvarnik Bau, Fohnsdorf

  • Baubeginn: 07.05.2018

  • Bauzeit: 7 Monate

  • Generalunternehmer: Firma Stvarnik Bau, Fohnsdorf 

  • Wohnungsgrößen: 50 m2  –  79 m2

  • Heizung: Nahwärme (Naturwärme Liezen) 

  • Abstellplätze: 5 Garagen, 4 Carports (Einstellplätze), 1 Besucherparkplatz

  • Bauleiter: Otto Heiler

  • Baukosten: ca. 1 Mio. €