Merkliste

Neue Kinderkrippe für Admont

Nach der Errichtung des neuen Kindergartens und dessen feierlichen Eröffnung im Mai 2010, wurde nun ein weiterer Meilenstein für die Zukunft der Kinder in Admont gesetzt.

Den neuen Bedürfnissen angepasst – und somit einem Trend der Zeit folgend – wurde in Admont im Bereich des Kindergartens ein Zubau errichtet, in dem die neue Kinderkrippe ihren Platz findet.

Auf Grund der vielen Anmeldungen von Kindern unter 3 Jahren wurde ursprünglich der Ausbau der Büroräumlichkeiten in der Gemeinde Weng, die unmittelbar an den Kindergarten angrenzen, überlegt. Nach einer Besichtigung mit dem zuständigen Vertreter des Landes Steiermark hatte es sich jedoch herausgestellt, dass ein Umbau für die Nutzung als Kinderkrippe nur sehr schwer möglich sein würde und eine Errichtung in Admont wirtschaftlicher und effizienter wäre.
Somit wurde das bewährte Team aus Siedlungsgenossenschaft Ennstal und Architekturbüro Kreiner – welches sich bereits für die Planung und Errichtung des Kindergarten Admont verantwortlich zeichnete – mit diesem Projekt betraut.
Nach einer Bauzeit von 2,5 Monaten wurde der Zubau nun feierlich im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter LAbg. Ewald Persch, die Bürgermeister Günter Posch (Admont), Gerald Lattacher (Weng), Hermann Watzl (Hall), Prior Pater Gerhard Hafner sowie VDir. Ing. Wolfram Sacherer (SG Ennstal) eröffnet. In der neuen Kinderkrippe finden künftig 10 Kinder von 0-3 Jahren aus allen Ortsteilen der neuen Fusionsgemeinde Admont (Admont-Hall-Johnsbach-Weng) Platz.

Startschuss „Lernbetreuung“
Im Zuge der Eröffnung der Kinderkrippe erfolgte auch der Startschuss für einen Zubau an der NMS Admont. In diesen neu zu errichtenden Räumlichkeiten wird künftig die Lernbetreuung der Gemeinde Admont in Zusammenarbeit mit dem Verein AVALON untergebracht. Eine Fertigstellung und somit die Übersiedelung in die neuen Räume ist für Frühling 2015 geplant.

Facts:

Bauherr:    SG Ennstal, 8940 Liezen
Planung:    Arch. DI Kreiner, Gröbming
Statiker:    DI Fritz, Stainach
Baubeginn:    18.07.2014
Bauzeit:    2,5 Monate
Baufirma:    Fa. Geischläger, Göstling