Merkliste

Siegerprojektvorstellung „Am Mühlriegel“

Im vierten Grazer Stadtbezirk Lend entsteht das neue Wohnbauprojekt „Am Mühlriegel“. 134 neue Gemeindebauwohnungen werden hier in Zusammenarbeit mit der ENW realisiert. Das Siegerprojekt – vom Architekturbüro „Schwarz & Platzer“ konstruiert – hat städtebaulich als auch funktional überzeugt und sich klar vom Mitbewerb abgesetzt.

PK_Siegerprojektvorstellung Am Mühlriegel

Projektbeschreibung 

Das Grundstück liegt zwischen der Wienerstraße, Peter-Tunner-Gasse und Lastenstraße. Das Siegerprojekt zeichnet sich durch eine Blockrandbebauung entlang der Peter-Tunner-Gasse aus. Diese blockrandartige Schließung des Areales ist gegenüber anderen Projekten entlang der Peter-Tunner-Gasse mit nur vier Geschoßen niedrig gehalten. In der Mitte des Grundstücks befinden sich zwei L-förmige, erhöhte Baukörper – der hohe Teil mit sechs bzw. sieben Geschoßen, der niedrige Teil mit drei Geschoßen – und ein zentraler, beruhigter Grünraum. Die Anordnung der Gebäude wirkt sowohl zur Umgebung als auch innerhalb der Siedlungsanlage wohl überlegt und bietet auch eine plausible Antwort auf die Schallthematik. Die begrünte und bepflanzte Dachterrasse ist zum Innenhof großzügig geöffnet und für die Mieter als Allgemeinbereich zusätzlich nutzbar bzw. erlebbar. Durch einen intelligenten Mix aus zentralen Stiegenhäusern und teilweisen Laubengängen können aktuell zahlreiche Lifte eingespart werden, was für die Mieter eine Reduktion der Betriebskosten bedeutet. Das mit hohem Geschick angehobene Erdgeschoss entwickelt zusätzliche Freiraumqualitäten, was die äußere und innere Erschließungsstruktur betrifft. Zugleich entstehen sinnvolle Flächen für Fahrradabstellplätze. Der erwartete Qualitätsanspruch zwischen Wohnungsgrundriss und Freiräumen wurde optimal gelöst. Die Ausarbeitung der Fassadenstruktur wirkt wohl überlegt und setzt sinnvoll die Qualitäten der Grundrisslösungen fort. 

PK_Siegerprojektvorstellung Am Mühlriegel 2

Eckdaten 

  • 134 Wohnungen (zwischen 2- und 4-Zimmerwohnungen) 

  • Zusätzlich zu den barrierefreien Wohnungen werden zehn Wohneinheiten behindertengerecht gebaut (inkl. Ausstattung). 

  • ein 2.500 m2 großer Park 

  • Tiefgarage mit 72 PKW-Abstellplätzen 

  • Überdachte Fahrradabstellplätze für ca. 270 Fahrräder ´ 

  • Baubeginn Sommer 2019, ca. zwei Jahre Bauzeit 

  • Das Projekt wird in Superniedrigenergiestandard errichtet. 

Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio: „Mit dem Projekt „Am Mühlriegel“ landen wir den nächsten Treffer in unserer Wohnbauoffensive! In den letzten Jahren erlebte diese Gegend eine wohnbauliche Aufwertung – das Siegerprojekt stellt mit Sicherheit eine Bereicherung für den Bezirk Lend und seine künftigen Bewohner dar!“

  • Bericht: Stadt Graz

  • Fotocredits: Leitner