Merkliste

Steir. Architekturpreis für Pflegewohnheim Erika Horn, Graz

Am 17. November 2016 wurde im Rahmen der Kulturpreisverleihung des Landes Steiermark der Architekturpreis 2016 vergeben.

Mit der Vergabe des Architekturpreises des Landes Steiermark werden Projekte gewürdigt, die einen Beitrag zur zeitgenössischen qualitätsvollen Architektur in der Steiermark leisten. Die Zuerkennung des Preises erfolgt jeweils über den Beschluss eines Kurators / einer Kuratorin. 2016 wurde Tina Gregorič / Ljubljana, Slowenien, als Kuratorin für den Architekturpreis bestellt.
Sie wählte aus den Einreichungen zum Architekturpreis den Preisträger und fünf Anerkennungen sowie sechs Nominierungen aus.
Tina Gregorič ist Mitbegründerin und Partnerin des international renommierten Architekturbüros dekleva gregorič arhitekti sowie seit 2014 Universitäts- professorin und Leiterin des Instituts für Architektur und Entwerfen an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien.

ERikahorn

Preisträger
Pflegewohnheim Erika Horn, Graz
Fertigstellung: 2015
Planung: Dietger Wissounig Architekten ZT GmbH
Bauherr: Gemeinnützige Wohn- u. Siedlungsgenossenschaft Ennstal reg. Gen.m.b.H. Liezen

Jurybegründung Tina Gregorič
„Hinsichtlich eines nutzer- und gemeinschaftsorientierten Architekturansatzes, der gleichzeitig klare Raumkonzepte und besondere Sorgfalt bei Konstruktion und Material aufweist, ist das Siegerprojekt aus den eingereichten Projekten herausstechend. Es ist eine besondere Kombination von gelungener Raumorganisation in allen Details mit einer hohen sozialen Kompetenz und Einfühlungsvermögen, die das Pflegewohnheim Erika Horn in Andritz von Dietger Wissounig Architekten auszeichnet.“