Merkliste

Verein für Wohnbauförderung – Landesgruppe Oberösterreich

Ziel des Vereins der oberösterreichischen Landesgruppe ist, die gemeinnützige Wohnwirtschaft zu forcieren und leistbares Wohnen zu fördern. Dabei sind die Kernfunktionen die Sicherung der erforderlichen Neubau – und Sanierungsleistungen und eine Wohnraumversorgung für alle zu erschwinglichen Kosten. In der Zweiten Republik wurden so rund zwei Drittel aller Neubauwohnungen (rd. 1,8 Mio. Wohnungen) unter Einsatz von Wohnbauförderungsmitteln errichtet.

Am 27. Juni 2018 hatten wir die Ehre den Verein für Wohnbauförderung, in unserem Bürogebäude der GEWOG Neues Heim in Ranshofen, begrüßen zu dürfen.

Nach kurzen Ansprachen und Überreichung einer Linzertorte durch GF Hr. Dir. Mag. Oberleitner von der NEUEN HEIMAT Oberösterreich Gemeinnützige Wohnungs – und SiedlungsgesmbH. an GF Hr. Demmelbauer von der GEWOG Neues Heim Gem. Wohnungsgesellschaft m.b.H., ging es nach einer kleinen Stärkung und in Begleitung von Fr. Swoboda und Hrn. Epner von der Lebenshilfe Braunau,  zur Besichtigung unseres Neubauprojektes in Braunau am Inn. 

Das Projekt: 

Die zentrale Lage in der Gunda Schihan Straße in Braunau a.I., gepaart mit Natur garantiert Wohnkomfort mit Top Infrastruktur. Die 4 Gebäude bilden einen verkehrsberuhigten Innenhof, für den ruhenden Verkehr stehen eine Tiefgarage und PKW-Abstellplätze zur Verfügung. Insgesamt werden 56 Mietwohnungen in den verschiedensten Größen und Ausführungen errichtet. Des Weiteren werden in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Braunau, sogenannte „Smart Homes“ errichtet. Es handelt sich dabei um teilbetreutes Wohnen für beeinträchtigte Menschen, unterstützt durch intelligente, moderne Technik die ein selbstständiges Wohnen ermöglichen. Durch kommunikative Vernetzung und zentrale Steuerung technischer Haushaltsgeräte, in den 4 Garconniere und einem Gemeinschaftsgarconniere, erlangen die Bewohner eigenständige Handlungsfelder.

Im Anschluss dieser Besichtigung nahmen wir an einer Stadtführung teil, wobei historische Plätze am Stadtplatz und in der Altstadt besucht wurden.

Die Stadtpfarrkirche mit ihrem 87 Meter hohen Turm, zählt zu einen der höchsten Kirchtürme Österreichs und wer noch genügend Kondition hatte, konnte diesen besteigen und einen herrlichen Blick weit über Braunau hinaus auf unser Nachbarland Bayern, genießen.

Diese nachmittagsfüllende Veranstaltung fand ihren Ausklang in der Hofschänke Obergut, wo man sich bei Innviertler Schmankerln stärken konnte, bevor die Heimreise angetreten wurde.