Merkliste

Was die Betriebskostenabrechnung der Wohnbaugruppe ENNSTAL so einzigartig macht

Gut „eingebettet“ im personalisierten Wohnjournal flattert sie 1x jährlich jedem Mieter ins Haus: die Betriebskostenabrechnung der Wohnbaugruppe ENNSTAL. Schon am Titelblatt ihrer informativen „Verpackung“ wird jedem Kunden deutlich: Das ist meine exklusive Ausgabe – pünktlich, übersichtlich und transparent bis ins kleinste Detail.

So einmalig wie jeder Kunde der Wohnbaugruppe ENNSTAL ist auch die Betriebskostenabrechnung, die er 1x jährlich, pünktlich Ende März, erhält. Die im Wohnjournal, dem Kundenmagazin der Wohnbaugruppe ENNSTAL, integrierte Jahresabrechnung ist klar und übersichtlich gestaltet und lässt auf den ersten Blick erkennen, ob man das Jahr mit einem Guthaben oder einer Nachzahlung abgeschlossen hat.

Mehr Transparenz bei der Betriebskostenabrechnung geht nicht

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, führt der abgedruckte QR-Code direkt zur Langfassung der Jahresabrechnung. Dort kann man sich jeden einzelnen Beleg, der für die Jahresabrechnung verbucht wurde, im Original ansehen – mehr Transparenz geht nicht! In Österreich ist diese Form der Betriebskostenabrechnung noch einmalig. Hier und da wird aber auch schon versucht, diese zu kopieren – was für das Produkt spricht.

Zeitnah und pünktlich

Dass die Betriebskostenabrechnung heute jedem Kunden so pünktlich, übersichtlich und detailgenau zur Verfügung steht, ist zu einem guten Teil der zukunftsweisenden Digitalisierung des Unternehmens zu verdanken. Und die Mitarbeiter der Wohnbaugruppe ENNSTAL können die daraus gewonnene Zeit nun besser investieren. Denn vor der Einführung von WOWIS, dem Wohnungswirtschaftlichen Informationssystem der Wohnbaugruppe ENNSTAL war die Betriebskostenabrechnung ein Riesenaufwand. Allein das Kuvertieren der rund 50.000 Abrechnungen hat mindestens eine Woche in Anspruch genommen – von den Vorarbeiten ganz zu schweigen – erinnert man sich an die Zeit davor.

3-Jahres-Vergleich der Betriebskosten

Heute geschieht das meiste bereits automatisiert. Die Abrechnung wird dann in digitaler Form an die Druckerei geschickt und individualisiert an den jeweiligen Kunden gedruckt und versendet. Im Innenteil befindet sich seine Jahresabrechnung – klar und übersichtlich gestaltet. Zudem enthält sie einen 3-Jahres-Vergleich, der für jeden Kunden genauestens berechnet und grafisch aufbereitet wird.

Zufriedene Kunden

Etwaige Ausreißer bei einzelnen Positionen sind durch den 3-Jahres-Vergleich meist leicht nachvollziehbar. Die Rückfragen zur Betriebskostenabrechnung haben auch dementsprechend abgenommen. Liefen früher in den Tagen und Wochen nach dem Versenden der Betriebskostenabrechnung die Telefone heiß, ist die Zahl der Anrufer mittlerweile auf ein Drittel gesunken. Zumal sich die meisten Kunden vor ihrem Anruf die Belege online ansehen sind die Rückfragen auch sehr konkret und sachlich. Und die richtigen Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten sind im Wohnjournal auch gleich übersichtlich angeführt.

Interessanter Lesestoff

Neben diesen und anderen wichtigen Telefonnummern stellt das Wohnjournal aber natürlich auch eine Reihe weiterer interessanter Inhalte bereit – wie z. B.:

  • Tipps für das gemeinsame Leben in einer Wohnanlage,

  • Reportagen zu besonderen Bauprojekten,

  • Informationen über Services der Wohnbaugruppe ENNSTAL, wie beispielsweise die kostenlose Bereitstellung von Mediatoren bei Nachbarschaftskonflikten,

  • Termine, u.a. der haus.kultur Nachbarschaftskonzerte

  • und vieles mehr

Betriebskostenabrechnung Familie

(Credit: vadimguzhva/iStock)