Merkliste

Wir sind feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber!

„Weil Sie es sind, die uns dabei helfen, das Feuer der Freiwilligkeit bzw. das Feuer für das System der schnellen Hilfe im Ort, am Leben zu erhalten,“ unterstreicht Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried seinen Dank an die Unternehmensvertreter bei der Verleihung der Awards „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2019“. „Denn uns allen ist klar“, so Leichtfried weiter, „ohne diese Bereitschaft würde vieles nicht so funktionieren, wie es funktioniert.“

49195126273_490e70f9ae_k

Im würdigen Rahmen des Weißen Saales in der Grazer Burg fand am Montag, dem 9. Dezember 2019, mit dem Beginn um 16:30 Uhr, die Verleihung des Awards „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. An 20 steirische Betriebe wurde diese Auszeichnung vergeben – darunter die Wohnbaugruppe ENNSTAL.

Die ausgezeichneten Betriebe unterstützen das steirische Feuerwehrwesen in herausragender Weise (z.B. Dienstfreistellung für Einsatztätigkeiten etc.) und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in Stadt und Land.

Sowohl Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bundesrat Bgm. Martin Weber – in Vertretung von Feuerwehrreferent Mag. Michael Schickhofer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried als auch der Präsident der WKO-STMK, Kommerzialrat Ing. Josef Herk, unterstrichen in ihren Worten zum Anlass die beispielgebende Vorbildfunktion jener Unternehmer, welche ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen unterstützen und fördern.

„Die Arbeit der tausenden Feuerwehrleute ist für unsere Gesellschaft unbezahlbar, unverzichtbar und unersetzbar. Ich danke allen feuerwehrfreundlichen Arbeitgebern, die diesen Einsatz für unser Land unterstützen“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

49195783036_ecdd8801ba_5k

Feuerwehrfreundlicher Arbeitsgeber

Die Wohnbaugruppe ENNSTAL ist bereits seit vielen Jahren ein vertrauensvoller Partner der österreichischen Feuerwehren. So wurden schon einige Rüsthäuser von der Wohnbaugruppe ENNSTAL zur Zufriedenheit aller errichtet. 

Von den derzeit 200 beschäftigten Mitarbeitern sind rund 15 Personen bei diversen Freiwilligen Feuerwehren aktive Feuerwehrmitglieder, die bei einem Alarmeinsatz den Arbeitsplatz nach eigenem Ermessen sofort verlassen können. Die Einsätze können im Rahmen der Dienstzeit – ohne hierfür Urlaub oder Zeitausgleich verwenden zu müssen – abgewickelt werden.

Seitens der Wohnbaugruppe ENNSTAL wird auch die Ausbildung der Feuerwehren unterstützt und so wurden in der Vergangenheit schon des Öfteren Objekte im Firmenbesitz für Übungszwecke zur Verfügung gestellt.

Auch im Bereich des Sponsorings ist die Wohnbaugruppe ENNSTAL ein verlässlicher Partner des steirischen Feuerwehrwesens und unterstützt Feuerwehren im gesamten Landesgebiet.

 Text und Fotos: LFV Steiermark/Thomas Meier, MA und Franz Fink