Merkliste

Wir wohnen, wo andere Urlaub machen … mit Claudia Zechner aus Kärnten

Denkt man an Urlaub in Kärnten, denkt man sofort an Baden im Wörthersee, wandern rund um den Großglockner oder Sightseeing im Minimundus. Und warum? Weil all diese Dinge echte Highlights sind! Claudia Zechner hat das Glück, in einer der schönsten Gegenden Österreichs zu Hause zu sein und erkundet ihre Heimat gerne auf dem Rücken eines Supersportbikes– weswegen wir die Motorsportbegeisterte natürlich nach ihren Lieblingsrouten fragen mussten.

Motoradfans aufgepasst!

Wörthersee, Wörthersee, Wörthersee – das blaue Juwel hält anscheinend, was es verspricht! Denn fragt man Claudia Zechner, Assistentin der Geschäftsführung „Vorstädtische Kleinsiedlung“ in Klagenfurt, nach ihrem Lieblingsplatz in der Heimat, kommt sie immer wieder auf den blitzblauen See zurück. Die Möglichkeiten erscheinen endlos – sowohl mit oder ohne Motorrad: Eine Seerunde ist immer eine gute Idee und wenn man rauf auf den Pyramidenkogel fährt, wird man mit einem wundervollen Ausblick auf den Badesee belohnt. Selbst wenn der Terminkalender voll ist − für einen kurzen Sprung in den See ist immer Zeit und bei einem Ausflug ins 16 Kilometer entfernte Pörtschach fühlen sich selbst Ur-Kärntner, als wären sie im Urlaub.

Insgesamt gibt es 1.270 stehende Gewässer in Kärnten. Ihre Gesamtfläche beträgt rund 60 Quadratkilometer, wobei die 4 größten (Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See, Weißensee) alleine 50 Quadratkilometer einnehmen. Also egal ob man in Arnoldstein, Wolfsberg oder St. Veit zu Hause ist, der Weg zum nächsten See ist nie weit. Claudia Zechner schätzt als Motorradfahrerin aber auch die Nähe zu Italien und Slowenien, man fährt und fährt und binnen kurzer Zeit findet man sich in einer ganz anderen Landschaft wieder!

„Meine Lieblingsroute ist die auf die Turrach, da ich ein absoluter Fan vom Turracher See bin.“

Ein Stopp am Turracher See ist ein Muss für die Motorradfahrerin, dieser zählt zu ihren absoluten Lieblingsplätzen in Kärnten. Weiter geht’s in Richtung Predlitz und Katschberg und wenn es die Zeit zulässt, kann man weiter bis in die Steiermark fahren oder rund um die Gurktaler Alpen zurück nach Klagenfurt. „Ich bin wirklich froh darüber, so viele schöne Motorradstrecken rund um meine Heimat zu haben. Auch das ist einer der Vorteile davon, wenn man dort wohnt, wo andere Urlaub machen“, steht für die Mitarbeiterin der Wohnbaugruppe ENNSTAL außer Frage. 

Claudia Zechner Motorradtour