Merkliste

Wir wohnen, wo andere Urlaub machen… mit Urban Ackermann aus Kärnten

Urban Ackermann, Mitarbeiter in der Darlehensabwicklung bei der gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft „Vorstädtische Kleinsiedlung“, ist der Liebe wegen an den Wörthersee gekommen

Vor fünf Jahren hat Urban Ackermann die Schokolade gegen den Reinling und den Schweizer Käse gegen Kärntner Kasnudeln getauscht. Die Liebe zu seiner Frau war es, die den Mitarbeiter der Wohnbaugruppe ENNSTAL in das südlichste Bundesland Österreichs und an den Wörthersee gebracht hat.

„Die Gastfreundschaft und die Landschaft haben mich von Anfang an beeindruckt!“

Urban Ackermann hat den wortwörtlichen Sprung ins kalte Wasser der Kärntner Seen gewagt. Ohne Land und Leute gekannt zu haben, kam er zu Besuch. Und blieb. Die Landschaft, die Nähe zu Italien und Slowenien und die berühmt berüchtigte Gastfreundschaft haben den Schweizer beeindruckt. „Die Mentalität ist anders als in der Schweiz, als ‚Zugereister‘ findet man in Kärnten viel leichter Anschluss zu den Menschen als umgekehrt in der Schweiz‘, beschreibt Ackermann seine Erfahrung. 

Ausflugstipps für Familien

Als Vater von (bald) zwei Kindern kennt Urban Ackermann viele Ausflugsziele, die sich gut als Familie unternehmen lassen. Seine liebsten Orte in der neuen Heimat hat er uns verraten:

  • Zum Baden: Der Wörthersee ist die ungeschlagene Nummer eins, wenn es um einen Ausflug in der Heimat geht. Empfehlenswert ist allerdings auch der Forstsee zwischen Pörtschach und Velden – sowohl zum Schwimmen als auch für einen Spaziergang entlang am Wasser.

  • Zum Wandern: Eine wunderbare Aussicht auf grüne Gipfel ist der Lohn für den Aufstieg auf die Hochrindl, genauso wie die Simonhöhe, aber selbst mit Kindern leicht zu bezwingen. Der rund eine Stunde entfernte Dobratsch lässt sich Sommer wie Winter gut über die Villacher Alpenstraße erreichen.

  • Zum Herzeigen: Wenn Besuch aus der alten Heimat kommt, geht Ackermann gerne auf den Pyramidenkogel mit seinem Aussichtsturm. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Wörthersee, die umliegenden Berge und den eigenen Wohnort am gegenüberliegenden Seeufer. 

Wörthersee