Merkliste

Wohnanlage „Aulandgasse“ in Kindberg offiziell übergeben

Im Beisein von LAbg. Bgm. Mag.(FH) Stefan Hofer, Mag. Michael Sebanz (Land Steiermark), Bürgermeister Christian Sander sowie VDir. Ing. Wolfram Sacherer fand am Freitag, dem 15. Juni 2018 die feierliche Schlüsselübergabe der Wohnanlage „Aulandgasse“ in Lindberg statt.

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL hat in der Aulandgasse, Stadtgemeinde Kindberg ihre Bautätigkeit fortgesetzt. In sonniger und zentraler Lage entstanden so 9 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption.

041_kindberg

Die vom renommierten Grazer Architekturbüro Hohensinn geplante wurde als reiner Holzbau – ausgenommen Fundamentplatten und Stiegenhaus – errichtet. Die neun Wohnungen weisen Größen von 54 m² bis  84m²  auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenanteil, welche zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen, sowie einen überdachten PKW-Abstellplatz.

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau, setzt bei diesem Projekt auf eine solarunterstützte Beheizung und Warmwasserversorgung des Objektes.

Die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und werden für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis sorgen. 

015_kindberg

Wasserschaden verhinderte planmäßigen Einzug

Ursprünglich war die Übergabe der Wohnanlage für Oktober 2017 geplant. Einen Tag vor dem Übergabetermin gab es einen massiven Schaden durch einen Wasseraustritt von rund 30 m3 Wasser im 2. Obergeschoss, welcher mit sehr großem Aufwand saniert werden musste. Dank des schnellen Eingreifend und der unbürokratischen Hilfe durch alle Beteiligten (SG ENNSTAL, Versicherung, Gemeinde, etc.) konnten die künftigen Mieter vorübergehend in anderen Wohnungen untergebrachte werden. 

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Kindberg – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

FACTS

Bauherr: Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL

Planung: Architekt ZT Hohensinn, Graz

Baubeginn: Juni 2016

Bauzeit: 14 Monate + 8 Monate (Sanierung)

Baufirma: Fa. Sterlinger & Co Bau GesmbH, Kindberg

Wohnungsgrößen: 54- 84 m² 

Heizung: Gasheizung mit Warmwasser und Solarunterstützung 

Bauleiter: BL Gerhard Scherer

Gesamtkosten: EUR 1.400.000,-