Merkliste

Wohnbauprojekt „ Am Hochfeld“ – weitere 30 Wohnungen übergeben.

Bruck an der Mur (Stmk.) – Nach rund 17 Monaten Bauzeit wurden nun erneut 30 Mietwohnungen mit Kaufoption –  der Siedlungsgenossenschaft Ennstal –  am Brucker Hochfeld fertiggestellt. Bürgermeister Hans Straßegger konnte neben den künftigen Bewohner auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesrat Johann Seitinger, LAbg. Bgm. Mag. (FH) Stefan Hofer sowie VDir. Ing. Wolfram Sacherer begrüßen.

Nächstes Zwischenziel des Masterplans erreicht
Was im Jahr 2007 mit einem europaweiten zweistufiger Bebauungswettbewerb begann und in einem Masterplan für eine Bebauung mit rund 600 Wohnungen mündete, erreichte nun das nächste Zwischenziel – die Fertigstellung von 30 Wohnungen des vierten Bauabschnittes mit der feierliche Übergabe an die künftigen BewohnerInnen. In Summe wurde bis dato 130 Wohnungen von der Siedlungsgenossenschaft Ennstal am Hochfeld errichtet.
Das Projekt Hochfeld ist für die Stadt Bruck das wichtigste städtebauliche Projekt der kommenden Jahrzehnte. Vorrangigstes Ziel ist es, für die Bevölkerung weiteren hochwertigen Wohnraum in Nähe des Stadtzentrums zu schaffen.

Ein Platz zum Wohlfühlen
Die nun fertiggestellten Wohnungen weisen Größen von rd. 55 m² bis rd. 90 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse bzw. einen Balkon sowie teilweise eigene Gartenanteile.
Die Tiefgarage, die sowohl für den 3. als auch für den 4. Bauabschnitt errichtet wurde, bietet Platz für 60 PKW.  

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe
Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe Ennstal nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Bruck an der Mur – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

Mobilitäts-Willkommenspaket für die Bewohner
Im Rahmen der Wohnungsübergabe wurden die neuen MieterInnen mit einem ÖBB-Willkommenspaket überrascht. Das Paket stellten die ÖBB in Kooperation mit dem Verkehrsressort des Landes Steiermark und der Verbund Linie zusammen. Es enthält neben umfassendem Informationsmaterial zum Angebot des öffentlichen Verkehrs, insbesondere der S- Bahn bzw. Regiobahn, auch einen Gutschein für eine Verkehrsverbund-Wochenkarte. Mit dieser können sich die neuen MieterInnen persönlich von den Vorzügen von Bahn und Bus auf dem Weg zwischen Zuhause und Arbeitsplatz überzeugen.

  • Bauherr: Gem. Wohn- u. Siedlungsgen. Ennstal

  • Planung: Arch. Dipl.-Ing. Kurt Fandler

  • Statiker: Convex ZT GmbH

  • Baubeginn: 28.04.2015

  • Bauzeit: 17 Monate

  • Baufirma: Firma Ortis Bau GesmbH

  • Wohnungsgrößen: 55,70 m² – 89,88 m²

  • Heizung: Fernwärme

  • Bauleiter: Hr. BM Ing. Günter Luidold

  • Baukosten: rd. 4 Mio. Euro