Merkliste

Kalsdorf bei Graz: 1. Bauabschnitt feierlich übergeben

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL hat ihre Bautätigkeit in der Marktgemeinde Kalsdorf bei Graz fortgesetzt und so entstanden im Süden von Kalsdorf – in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Kindergarten Süd sowie des neu eröffnenden Lebensmittelmarktes  –in einer Bauzeit von 13 Monaten zwanzig geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption. 

056_kalsdorf

Am Dienstag, dem 7 November 2018 fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste – darunter Mag. Karin Kreiner, HR Dr. Heinrich Pammer (A15/Land Steiermark), Bürgermeisterin Ursula Rauch, Vizebürgermeister Mag. Christian Konrad sowie VDir. Ing. Wolfram Sacherer (ENNSTAL) – die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner statt.

Die gesamte  Wohnbebauung wurde vom renommierten Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter geplant und so besteht der erste Bauabschnitt aus zwei Gebäuden mit insgesamt 20 Wohnungen, welche Größen von rd. 51 m² bis 89 m² aufweisen und sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität auszeichnen. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit eigenem Gartenanteil. 

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL – als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau – setzt bei diesem Projekt auf eine Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Nahwärme und Solarenergie.

Allen Wohnungen, welche in der Rechtsform „Miete mit Kaufoption“ angeboten wurden, sind zudem ein  PKW- Abstellplatz in der gemeinsamen Tiefgarage zugeordnet. 

Die sonnige und zentrale Lage, die gute Infrastruktur, die ausgezeichnete Verkehrsanbindung und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis. 

Weitere Wohnungen bereits im Bau

Nach den zwanzig Wohnungen des ersten Bauabschnittes sind bereits die nächsten 47 Wohnungen des 2. Bauabschnittes in Bau. Die Fertigstellung ist für den Herbst/Winter 2019 geplant.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Kalsdorf – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen

FACTS

  • Bauherr: SG ENNSTAL

  • Planung: Hofrichter- Ritter Architekten GmbH, Graz

  • Statiker: DI Peter Rath, Hausmannstätten

  • Baubeginn: 18. September 2017

  • Bauzeit: 13 Monate 

  • Baufirma TEIL-GU: Lederer Bau

  • Wohnungsgrößen: 51 m2 bis 89 m2

  • Heizung: Fernwärme

  • Abstellplätze: 20 TG, 8 Besucherparkplätze und 20 Abstellplätze im Freien

  • Bauleiter: DI Birgit Schauer

  • Baukosten: ca. 3 Mio. €