Merkliste

Seniorenwohnungen in Liezen offiziell übergeben

Am Donnerstag, dem 01. Dezember 2016 fand die offizielle Schlüsselübergabe von 11 geförderten Seniorenwohnungen im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Bgm. Mag. Rudolf Hakel, Vzbgm. Roswitha Glashüttner, StR. Renate Selinger, Pfarrer Mag. Andreas Fischer sowie die beiden Vorstände der SG Ennstal – VDir. Ing. Wolfram Sacherer und VDir. Alois Oberegger, statt.

In einer Bauzeit von rund 15  Monaten hat die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL in der Stadt Liezen – in der westlichen Admonter Straße  – in sehr zentraler Lage – ein Wohnhaus mit insgesamt 11 Seniorenwohnungen errichtet.
Die vom renommierten Architekturbüro Kreiner geplante Wohnanlage beherbergt 11 altersgerechte Mietwohnungen in Massivbauweise und wurde auf einem von der Stadtgemeinde Liezen mittels Baurecht zur Verfügung gestellten Grundstück errichtet.  
Die Wohnungen weisen Größen von rd. 50 m² bis 58 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse, ihre barrierefreie Erschließung mittels Lift und Laubengänge sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon bzw. eine Terrasse.

Die im östlichen Teil der Anlage befindliche Gemeinschaftsterrasse lädt zum gemeinsamen Verweilen an sonnigen Tagen ein und soll als Kommunikationspunkt für die künftigen BewohnerInnen dienen.  Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau – setzt bei diesem Projekt auf eine ökologische Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels regionaler Fernwärme.
Die ebenfalls neu errichtete Tiefgarage umfasst insgesamt 330 m2 und bietet Platz für 13 PKW. Von diesen 13 Abstellplätzen sind 7 für die Bewohner des Seniorenwohnhauses bzw. die restlichen 6 für das neue Wohn- und Geschäftshaus in der Admonter Straße 1 vorgesehen. Die sonnige und zentrale Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe
Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Liezen – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen

Mobilitäts-Willkommenspaket für die Bewohner
Im Rahmen der Wohnungsübergabe wurden die neuen MieterInnen mit einem ÖBB-Willkommenspaket überrascht. Das Paket stellten die ÖBB in Kooperation mit dem Verkehrsressort des Landes Steiermark und der Verbund Linie zusammen. Es enthält neben umfassendem Informationsmaterial zum Angebot des öffentlichen Verkehrs, insbesondere der S- Bahn bzw. Regiobahn, auch einen Gutschein für eine Verkehrsverbund-Wochenkarte. Mit dieser können sich die neuen MieterInnen persönlich von den Vorzügen von Bahn und Bus auf dem Weg zwischen Zuhause und Arbeitsplatz überzeugen.

FACTS

  • Bauherr:            Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL

  • Planung:    Kreiner Architektur ZT GesmbH, Gröbming

  • Statiker:    Convex ZT GesmbH, Graz

  • Baubeginn:    14.09.2015

  • Bauzeit:    15 Monate

  • Baufirma:    Fa. STRABAG AG; Graz

  • Wohnungsgrößen:    50,14 bzw. 58,39 m²

  • Heizung:    Fernwärmeanschluss

  • Abstellplätze:    gesamt 13 in der Tiefgarage – 7 dem Seniorenwohnhaus zugeordnet, 5 Abstellplätze im Freien (davon 1 Besucherparkplatz)

  • Bauleiter:    BL Ing. Gerald Steiner

  • Baukosten:        1,2 Mio. Euro