Merkliste

Spatenstich in Wolfsberg

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang fand am 01.06.2022 begleitet von sommerlich warmen Temperaturen der Spatenstich zur II. Baustufe in Wolfsberg statt. Neben der 2017 fertiggestellten Wohnanlage in Reding werden – in Form eines L-Baukörpers – weitere 22 barrierefreie Mietkaufwohnungen errichtet. Die Nachfrage nach gefördertem Wohnraum ist laut der Stadtgemeinde Wolfsberg, die durch BGM DI (FH) Hannes Primus und Stadtrat Mag. Jürgen Jöbstl vertreten war, besonders groß.  

Beim ersten Aushub unterstützend zur Seite stand LAbg. Mag.a Claudia Arpa, Ing. Thomas Kuschnig (Vorstandsobmann der VKS), Gerlinde Peyker (Vorstandsmitglied der VKS), Josef Wieser (Bauleiter der VKS), Architekt DI Heinz Petschenig sowie Michael Rumpl und Werner Sternat (beide Bauunternehmung Granit).

Die Besonderheit liegt vor allem in der ökologischen Bauweise. Durch die hohen Qualitätsstandards im Bereich Energieeffizienz und der Verwendung von umweltschonenden Baustoffen erhielt das Wohnprojekt eine „klimaaktiv“-Deklaration, die zusätzliche Fördermittel ermöglicht. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über Gartenanteile, in den Obergeschossen können die zukünftigen Bewohner:innen den Ausblick ins Grüne auf großzügig gestalteten Balkonen genießen. Dieser Außenraum kann als erweiterter Wohnraum genutzt werden und steigert darüber hinaus den Wohlfühlfaktor. 

Die Tiefgarage bietet jeder Wohnung einen hochwertigen PKW-Abstellplatz. Für ein gemütliches Miteinander mit den Hausbewohner:innen wird es im Erdgeschoss einen Gemeinschaftsraum geben. Die Fertigstellung der Wohnungen mit einer Größe von 55 m2 bis 77 m2 ist bis Winter 2023 geplant. Eine Vormerkung bei der Stadtgemeinde Wolfsberg ist erforderlich.

Foto: © Dr. Wilfried Truppe