Merkliste

„Vielfalt im Wohnbau“ – Wohlfühloase vor der Wohnungstüre

Gratwein-Straßengel (Stmk.)  Die Wohnbaugruppe ENNSTAL und die Naturschwärmerei kooperieren – mit Unterstützung des Landes Steiermark und der EU – bei dem Wohnprojekt „Am Grünanger“ in Gratwein-Straßengel. Das Projekt setzt auf ökologische und klimafitte Gestaltung sowie die Beteiligung der BewohnerInnen. Unter dem Namen „Vielfalt im Wohnbau“ wird eine nachhaltige Wohlfühloase vor der Wohnungstüre geschaffen. Ziel ist es, die Gemeinschaft in der Siedlung zu stärken und den Bezug zur Natur zu fördern. Zukünftige BewohnerInnen haben die Möglichkeit, sich von der Ideenfindung bis hin zur konkreten Pflanzung und Pflege im Garten einzubringen. So entsteht eine reichhaltige und ökologische Begrünung, die dem Insektensterben und zunehmender Hitze entgegenwirkt.

Im Rahmen von Ideenfindungstreffen und einem Online-Tool wurden bereits Wünsche und Anregungen der BewohnerInnen gesammelt, die in die Umsetzung einfließen werden. Dazu zählen Gemütlichkeit und Aufenthaltsmöglichkeiten, Gemüseanbau auf Hochbeeten, Naschgärten, Blüten und Blumen als Insektennahrung und Augenweide sowie Spielbereiche für Kinder.

„Es ist von zentraler Bedeutung, dass Klimaschutz, Klimawandelanpassung und der Naturschutz als Querschnittsmaterie über alle Bereiche hinweg mitgedacht werden – auch im Wohnbau. Deshalb ist die Kooperation ‚Vielfalt im Wohnbau‘ ein wichtiges Vorzeigeprojekt, das wir als Land Steiermark gerne unterstützen. Naturnahe Flächen sind nicht nur der beste Schutz gegen die Auswirkungen des Klimawandels – wie zum Beispiel Hitze –, sondern auch von großer Bedeutung für die natürliche Artenvielfalt. Damit wird in der Steiermark ein weiterer Schritt am Weg zu einem bedeutenden Ziel gesetzt: Naturnahe Flächen gemeinsam mit den Steirerinnen und Steirern schützen, ausbauen und damit einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Ökosystem für Mensch und Tier leisten“, so die für Natur- und Klimaschutz zuständige Landesrätin Ursula Lackner.

„Als gemeinnütziger Wohnbauträger sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen bewusst. Daher setzen wir konsequent auf nachhaltige Bauweisen und innovative Konzepte, die die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv einbeziehen. Wir sind offen für neue Wege und möchten unsere Projekte kontinuierlich weiterentwickeln. Besonders wichtig ist uns dabei die Stärkung der Nachbarschaft und Gemeinschaft. Wir sind Vorreiter und zeigen, dass nachhaltiges Wohnen und ein gutes Zusammenleben Hand in Hand gehen können“ so VDir. Ing. Wolfram Sacherer (Wohnbaugruppe ENNSTAL)

Umsetzung und naturnahe Gestaltung

Die ersten Wünsche der Bewohner wurden bereits berücksichtigt und so werden verschiedene Gartenelemente auf dem Gelände bereits fix umgesetzt: Jeder Bewohner, der möchte, kann eine Fläche für den individuellen Anbau von Gemüse erhalten. Außerdem werden Beerensträucher wie Himbeeren und Ribisel gepflanzt sowie insektenfreundliche Wildblumen-Beete angelegt, die von Bewohnern in Patenschaften gepflegt werden. 

Um die Hitze zu reduzieren und Vögel zu ernähren, werden ausreichend Schattenbäume und Wildsträucher-Hecken wie Holunder, Dirndlstrauch, Felsenbirne und Wildrosen gepflanzt. Es werden auch viele Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten für Kinder angeschafft. 

Nach dem Einzug haben Bewohner die Möglichkeit, sich an einer Gartengruppe zu beteiligen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam zu gärtnern, um die Anlage nach und nach grüner, nachhaltiger und attraktiver zu machen.

Das Projekt wird von der Gartenpädagogin Erika Saria von der Naturschwärmerei begleitet und von Land Steiermark und von der EU gefördert. Die Naturschwärmerei unterstützt Menschen und Einrichtungen bei der ökologischen und nachhaltigen Gestaltung von Grünflächen.

 „Für mich geht es bei der Gestaltung eines Gartens nicht nur darum, eine schöne Optik zu schaffen. Ich möchte einen Beitrag zum Naturschutz leisten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität stärken. Für die BewohnerInnen soll der Garten zugleich ein Ort der Erholung und Entspannung sein, aber auch ein Ort, an dem man die Natur hautnah erleben können. Für mich ist Naturschutz vor allem ein Bildungsthema, und in diesem Sinne möchte ich auch andere Menschen inspirieren, sich für die Vielfalt in unserer Umwelt zu engagieren.“ so Erika Saria von der Naturschwärmerei

Über das Wohnbauprojekt „Am Grünanger“

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL setzt ihre Bautätigkeit in Gratwein-Straßengel fort und errichtet bis zum Sommer 2023 die Wohnanlage „Am Grünanger“. Die Anlage umfasst sieben Gebäude in Holz-Mischbauweise, in denen 63 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption entstehen. Entworfen wurde das Bauvorhaben vom renommierten Architekten DI Martin Brischnik aus Graz.

Die Wohnungen in der Anlage „Am Grünanger“ sind zwischen 50 und 90 Quadratmeter groß und bestechen durch ihre ökologische Qualität und durchdachten Grundrisse. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenanteil, die zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen.

Als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau setzt ENNSTAL bei diesem Projekt auf eine Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Fernwärme der Wärme Graz Nord GmbH. Zudem sind allen Wohnungen ein PKW-Abstellplatz in der gemeinsamen Tiefgarage zugeordnet.

Die sonnige und zentrale Lage sowie die gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung sorgen für ein angenehmes Wohnklima und ein rundum gelungenes Wohnerlebnis.