Merkliste

Schlüsselübergabe in Wolfsberg

Eine vorweihnachtliche Freude durfte die VKS den glücklichen Bewohnern und Bewohnerinnen in Wolfsberg – Reding bereiten. 

Nach rund 1 ½ Jahren Bauzeit wurde die II. Baustufe der Wohnanlage fertiggestellt. Am 13.12.2023 wurden die 22 barrierefreien Mietkaufwohnungen von der VKS – vertreten durch Vorstandsobmann Ing. Thomas Kuschnig und Vorstandsmitglied Gerlinde Peyker – gemeinsam mit BGM DI (FH) Hannes Primus und Stadtrat Mag. Jürgen Jöbstl sowie der Bundesratspräsidentin Mag.a Claudia Arpa feierlich an die Bewohner:innen übergeben.  

Hervorgehoben wurde vor allem die Wichtigkeit von leistbarem Wohnraum in der Stadtgemeinde Wolfsberg. Die zentrale Lage der Wohnanlage – in direkter Nähe zur S-Bahnhaltestelle Reding – bindet die Bewohner:innen an das öffentliche Verkehrsnetz an und ermöglicht ihnen somit eine ideale Zuganbindung, insbesondere an die neue S-Bahnlinie mit der Verbindung nach Klagenfurt.

Die Segnung der Wohnanlage wurde durch die geistlichen Würdenträger Mag.a Renate Moshammer und Dr. Christof Kranicki durchgeführt und soll den Bewohner:innen neben den Präsenten mit Brot und Salz, überreicht von der Stadtgemeinde Wolfsberg, Glück und positive Energie in ihrem neuen Zuhause bringen. Abschließend konnten sich die Bewohner:innen bei einem kleinen Imbiss im Gemeinschaftsraum kennenlernen und so den ersten Grundstein für eine gelebte Nachbarschaft legen.

Fakten: 

  • Bauherr: Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft „Vorstädtische Kleinsiedlung“
  • Planung: Arch. DI Heinz Petschenig/ DI Christian Kanitsch 
  • Baubeginn: 20. Juni 2022 
  • Bauzeit: 1,5 Jahre
  • Wohnungsgrößen: 55 bis 77 m2
  • Heizung: örtlich-lokale Fernwärme
  • Abstellplätze: 27 Tiefgaragenabstellplätze und 1 behindertengerechter Abstellplatz
  • Bauleiter: Josef Wieser
  • Baukosten: rd. 4,8 Mio. Euro

Die Bewohner:innen erwarten in ihrem neuen Zuhause, welches sich durch seine energieeffiziente und ökologische Bauweise unter Verwendung regionaler Baustoffe auszeichnet, eine nach modernen Gesichtspunkten geplante Wohnung, Gartenanteile im Erdgeschoss und großzügig gestaltete Balkone in den Obergeschossen, eine kontrollierte Wohnraumlüftung sowie eine PV-Anlage mit Möglichkeit zur vergünstigten Energieabnahme. Jeder Wohneinheit ist ein PKW-Tiefgaragenplatz zugeordnet. Die hohen Qualitätsstandards verhalfen dem Projekt zu einer „klima:aktiv“ Silber-Deklaration.  

Das Team der VKS heißt die Bewohner:innen herzlich willkommen und wünscht ihnen für ihr neues Zuhause alles Gute.