Merkliste

Deko-Queen mit Kuschelfaktor – wie Frauen wohnen (wollen)

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März stellen wir uns die Frage: Wie wollen Frauen wohnen? Worauf legen sie bei der Wohnungssuche und der Einrichtung wert? Wo liegen die Unterschiede zu männlichen Wohnpräferenzen? Und was passiert, wenn Paare zusammenziehen?

Was unterscheidet den Wohnstil von Frauen und Männern?
Worin unterscheiden sich weibliche und männliche Wohnpräferenzen?

Frauen mögen´s eher kuschelig, wenn es um die Gestaltung der eigenen vier Wände geht. Männer mögen es eher praktisch und legen in der Regel den größten Wert darauf, dass ihre Wohnungen funktional und zweckmäßig sind. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zum Thema Wohnen. Was ihm gefällt, ist nicht so ihres. Wird es allzu reduziert und funktional, empfinden das Frauen oft als kühl und wenig wohnlich. Da eine angenehme Umgebung aber für eine entspannte Kommunikation wichtig ist, setzen Frauen lieber auf eine gemütliche Einrichtung. Für viele von ihnen gehören dazu Heimtextilien, atmosphärisches Licht und die kleinen und großen Dinge, die die Sinne und Gefühle ansprechen – Stichwort Deko. Das Studienergebnis überrascht also nicht wirklich. Spannend wird es allerdings, wenn es ans Zusammenziehen geht und die unterschiedlichen Wohnstile aufeinanderprallen.

Sie entscheidet

Bevor es ans Einrichten der gemeinsamen Wohnung geht, muss aber erst die passende Immobilie gefunden werden (einen Überblick über aktuell verfügbare Wohnungen der Wohnbaugruppe Ennstal gibt es übrigens hier). Dabei geben laut einer aktuellen Umfrage von FindMyHome.at ganz klar die Frauen den Ton an. Sie lassen sich bei der Suche nach der gemeinsamen Wohnung nicht nur wesentlich mehr Zeit bei der Entscheidung für eine Immobilie, sie legen auch mehr Wert auf Details, wie Badewanne, Balkon oder Terrasse und genügend Stauraum.

So wollen Frauen wohnen

Und wie wollen Frauen nun wohnen? Die eigenen vier Wände am Stadtrand oder im Grünen, davon träumen mehr als 65 % aller Frauen. Das geht ebenfalls aus der FindMyHome.at-Umfrage hervor, bei der 731 Österreicherinnen befragt wurden. Wichtig für ein perfektes Zuhause sind ihnen außerdem Außenflächen, allen voran eine Terrasse (76 %), gefolgt vom Garten (75 %) und/oder einem Balkon (43 %). Schauen Sie doch gleich nach, wie wir Ihnen den individuellen Wohntraum erfüllen können, und werfen Sie einen Blick auf unsere Neubauprojekte.

Gemeinsame Entscheidung

Treffen die beiden Wohngeschmäcker und -bedürfnisse beim Bezug der gemeinsamen Wohnung schließlich aufeinander, kann es bei der Auswahl der Möbel und der Wohnungseinrichtung schon einmal zu Unstimmigkeiten kommen. Allerdings sehen beide Partner meist rasch die Vorteile des anderen Wohnstils und ergänzen einander letztlich gut – schließlich geht es ja darum, dass sich beide in ihrem gemeinsamen Zuhause wohlfühlen. Dabei denken übrigens vier von fünf Männer gar nicht darüber nach, wie sie ihre Wohnung im Falle eines Zusammenziehens umgestalten können. Ist auch gar nicht notwendig, denn die Frauen übernehmen diesen Part ohnehin nur allzu gerne …

Foto: envato/choreograph