Merkliste

Wir wohnen, wo andere Urlaub machen… mit Stephanie Huber

Stephanie Huber ist in Klagenfurt geboren und aufgewachsen. Wenn es darum geht, gutes Essen rund um den Wörthersee zu finden, ist die Assistentin der Hausverwaltung der Vorstädtischen Kleinsiedlung die erste Anlaufstelle!

Den Arbeitstag gemütlich ausklingen lassen, Freunde treffen, mit Kollegen tratschen oder der Start in das Wochenende – um gut essen zu gehen gibt es immer einen Grund. Und in Klagenfurt zum Glück auch viele Möglichkeiten. Richtig glücklich ist Stephanie Huber, wenn neben der Qualität des Essens auch das Drumherum passt. Wir haben uns schlau gemacht, was man rund um den Wörthersee auf keinen Fall verpassen sollte – in kulinarischer Hinsicht!

Kärntner Klassiker

Auch wenn sie längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind, Kärnten sollte man nicht wieder verlassen ohne einmal die berühmt berüchtigten Kärntner Kasnudeln probiert zu haben. Der Name könnte etwas irreführend sein, denn Käse ist tatsächlich keiner in den gefüllten Teigtaschen. Original mit Topfen und Minze zubereitet, findet man die besten im Klagenfurter Landaushof oder im Bierhof zum Augustin.

Traditionell deftig

Das traditionelle Ritschert ist schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Der deftige Eintopf aus Rollgerste, geräuchertem Schweinefleisch und regional variierenden Gewürzen wie Petersilie, Liebstöckel oder Bohnenkraut ist im slowenisch-österreichischen Alpenraum seit Jahrhunderten bekannt und vor allem im Winter sehr beliebt. Ein Rezept zum Nachkochen gibt es hier: https://www.cookingcatrin.at/kaerntner-ritschert/

„Mischmasch“ aus dem 17. Jahrhundert

Von einem Eintopf zum nächsten: Die Kirchtagssuppe bekommt man wie der Name schon vermuten lässt, bei den Kärntner Kirchtagen. Der wohl berühmteste ist der Villacher Kirchtag, der die Stadt Jahr für Jahr für eine Woche in einen Ausnahmezustand versetzt. Für Stärkung sorgt dann die Kirchtagssuppe mit fünf verschiedenen Fleischsorten (Rind, Kalb, Schwein, Huhn und Lamm), Wurzelwerk, Gewürzen und Rahm. Eines der Highlights jedes Kirchtags ist die Prämierung der besten Suppe durch eine Fachjury! 

Auch gut in Kärnten: Steak, Burger & Co

Manchmal muss es einfach ein Steak sein! Stephanie Hubers Empfehlung für besonders feines Fleisch ist die Pizzeria Francobollo in St. Jakob im Rosental. Wie der Name schon verrät, gibt es dort Pizza, doch viele kommen wegen der Fleischgerichte. Stephanie Huber entscheidet sich immer für Steak, denn: “Ich weiß, dass die Qualität passt. Das Fleisch ist top und ich bekomme mein Steak genauso, wie ich es bestelle!”