Merkliste

Schlüsselübergabe – Smart City Projekt hi Harbach

Mit der Übergabe von 95 Einheiten konnte der erste Meilenstein für die Entstehung des neuen Stadtteils Harbach – im Osten der Stadt gelegt werden. 

Vorstandsobmann Ing. Thomas Kuschnig (VKS) und Vorstandsmitglied Gerlinde Peyker (VKS) begrüßten neben der Landtagsabgeordneten, Ruth Feistritzer, Bürgermeister Christian Scheider, dem 2. Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar und Stadträtin Mag.a Corinna Smrecnik (Stadt- und Verkehrsplanung) die ersten Bewohner:innen, die mit ihrem Einzug die Wohnanlage nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit erst zu einem richtigen Zuhause machen. Der an der gemeinsamen Realisierung beteiligte Projektpartner und gemeinnütziger Wohnbauträger – Landeswohnbau Kärnten – war durch den kaufmännischen Geschäftsführer, Mag. Harald Repar, vertreten.  

Konrektorin Mag.a Astrid Körner von der Diakonie de La Tour nahm als Projektpartner bei der feierlichen Übergabe teil und führte zusammen mit Mag. Franz Kos (Pfarre St. Peter) die Segnung der Wohnanlage durch. Unterstützend für ein wertschätzendes Zusammenleben begleitet die Diakonie de La Tour in Form der Sozialraumkoordination das Wohnprojekt und betreibt zudem eine Tagesstätte, die im EG des Turmgebäudes verortet ist. Im Vorfeld der Schlüsselübergabe wurde bereits ein gemeinsames Kennenlernen unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft – unser erstes Jahr in hi Harbach“ – durch die Sozialraumkoordination initiiert. Dabei wurden schon jede Menge Ideen für gemeinsame Freizeitaktivitäten gesammelt. Kulinarisch verwöhnt, wurden die Teilnehmer:innen der Schlüsselübergabe, die witterungsbedingt in der Tiefgarage stattfand, ebenfalls durch die Diakonie de La Tour.  

Facts:

  • Bauherr: Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft „Vorstädtische Kleinsiedlung“
  • Planung: Arch. DI Reinhold Wetschko (Wettbewerbssieger/ Erstellung Einreichplanung) und Gem. Wohn- u. Siedlungsgenossenschaft Ennstal – Planungsabteilung (Erstellung der Ausführungs- und Detailpläne)
  • Baubeginn: 20. April 2020
  • Bauzeit: 2,5 Jahre
  • Wohnungsgrößen: 44 bis 92 m2
  • Heizung: Fernwärme der STW Klagenfurt
  • Abstellplätze: 95 Tiefgaragenabstellplätze, 32 Besucherparkplätze und 3 behindertengerechte Abstellplätze
  • Bauleiter: Ing. Stefan Hassler
  • Baukosten: rd. 18 Mio. Euro

Mit der auf den Flachdächern situierten PV-Anlage steht der umweltfreundlich erzeugte Solarstrom den Bewohner:innen zu einem günstigeren Preis als der übliche Netzstrom zur Verfügung. Durch die Fußbodenheizung geleitetes, kühles Brunnenwasser ermöglicht die Innenraumtemperatur der Wohnungen in den Sommermonaten um 2-3 Grad kühler zu temperieren und sorgt gemeinsam mit der kontrollierten Wohnraumlüftung für einen erhöhten Wohnkomfort.

Das Team der VKS heißt die Bewohner:innen von hi Harbach herzlich willkommen und wünscht ihnen für ihr neues Zuhause alles Gute.