Merkliste

Schlüsselübergabe der revitalisierten Volksschule in Eisenkappel

Am Donnerstag den 30. August 2018 fand die Schlüsselübergabe der revitalisierten Volksschule in Eisenkappel statt. Den Mieterinnen und Mietern wurden im Beisein von Wohnbaureferentin LHStv. Gaby Schaunig, Bürgermeister Josef Smrtnik, Vizebürgermeisterin Lisa Lobnik, Obm. Günther Kostan, Ing. Thomas Kuschnig sowie weiteren Vertretern der Vorstädtischen Kleinsiedlung die Schlüssel zu ihren neuen Wohnungen übergeben. Das ehemalige Schulgebäude bietet nun Platz für 9 geförderte Mietwohnungen, einer Arztpraxis und einer Büroräumlichkeit. Die Eröffnung der Arztpraxis, für die Allgemeinmedizinerin, Dr. Pek fand bereits im Oktober 2017, mit einer Bauzeit von nur 3 Monaten, statt. Nach weiteren rd. 10 Monaten Bauzeit konnte nun der vom Land Kärnten geförderte Wohnbau mit 9 Wohnungen der Vorstädtischen Kleinsiedlung fertiggestellt werden.

Bereits im Jahr 2012 wurden die ersten Gespräche mit Herrn Bürgermeister Smrtnik betreffend dem Projekt in Bad Eisenkappel geführt, was nun, nach Zuteilung der Wohnbauförderungsmittel, umgesetzt werden konnte.  Die gesamte Wohnbebauung wurde vom Klagenfurter Architekturbüro Murero-Bresciano geplant.

Die barrierefreien Wohnungen weisen Größen von rd. 45 m² bis 87 m², die Büroräumlichkeit von rd. 57 m² und die Ordination von rd. 122 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Die zentrale Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis.

Nach der Segnung der Wohnanlage durch Hrn. Dechant Kan. Zunder, fand die Feier bei einem gemeinsamen gemütlichen Essen mit den Bewohnern seinen Ausklang.

Wir wünschen den Mieterinnen und Mietern alles Gute in ihrem neuen Zuhause und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe

Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe Ennstal nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Eisenkappel – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der www.wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

FACTS

•Bauherr: Vorstädtische Kleinsiedlung

•Planung: Architekten Murero Bresciano

•Statiker: Bmstr. Ing. Bruno Kalles

•Baubeginn: Juli 2017

•Bauzeit: insgesamt 13 Monate

•Baufirma: WWM Hoch- u. Tiefbau GmbH

•Wohnungsgrößen: rd. 45 m² bis 87 m ²

•Bauleiter: Ing. Thomas Kuschnig und Ing. Peter Lukic