Merkliste

Projekt „Wir und du“ – so gelingt gelebte Nachbarschaft

Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein bit social hat die Wohnbaugruppe Ennstal in vier Grazer Siedlungen ein inspirierendes Projekt ins Leben gerufen. Es zielt darauf ab, das gemeinschaftliche Zusammenleben zu fördern und die Integration zu erleichtern.

Gelebte Nachbarschaft beim großen Siedlungsfest
Wie gelebte Nachbarschaft funktioniert, zeigt das Projekt „Wir und du“.

Zusammen leben – das ist das Motto des Projekts „Wir und du“. Und der Fokus liegt hier ganz klar auf einem Miteinander, nicht auf einem Nebeneinander. Über verschiedene Angebote wird nicht nur das Zusammenleben und die Integration in großen Siedlungen, sondern auch übergreifend zu benachbarten Siedlungen gefördert, wie das letzte Siedlungsfest eindrucksvoll belegt.

Schulungen, Workshops, Beratungen

Großen Wohnsiedlungen eilt ja per se der Ruf der Anonymität voraus. Man kennt gerade noch mal seine unmittelbaren Nachbarn im selben Stockwerk – mitunter aber nicht einmal mehr diese. Wie wichtig ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis nicht nur für das Zusammenleben in einer Siedlung, sondern auch fürs eigene Wohlbefinden ist, haben wir bereits Anfang des Jahres in einem unserer Newsartikel thematisiert. Mit dem Projekt „Wir und du“ gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung gelebte Nachbarschaft. Das Angebot reicht von Multiplikatorinnenschulungen, über Beratungen und Supervision sowie Impulsworkshops zu verschiedenen Themen bis zur gemeinsamen Organisation von Siedlungsfesten.

Lange Tafel der Nachbarschaft

Die ersten Schulungen fanden bereits im Sommer statt. In diesem Rahmen wurden engagierte Frauen zu Multiplikatorinnen ausgebildet, um künftig als Ansprechpartnerinnen in ihren jeweiligen Siedlungsbereichen zu agieren. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausbildung lag auf der Organisation von Events, und der krönende Abschluss war die Veranstaltung eines beeindruckenden Siedlungsfestes am 30. September in der Waagner-Biro-Straße 63-69c. Die Frauen der Siedlung haben sich aktiv eingebracht und die ÖWG mit ins Boot geholt, um gemeinsam die „lange Tafel der Nachbarschaft“ zu feiern. Die Kosten für Sitzgelegenheiten und Getränke wurden gemeinsam mit der ÖWG getragen, während bit social großzügige Preise zur Verfügung stellte. Die neu formierte Siedlungsband sorgte mit ihrem ersten Konzert für den perfekten Soundtrack dieses Nachmittags.

Nachbarschaftliche Verbindungen aufgebaut

Das erklärte Ziel, nachbarschaftliche Verbindungen zwischen den Bewohner:innen der ÖWG und der ENW aufzubauen, wurde durch die eindrucksvolle lange Tafel mit traditionellen Speisen erreicht. Für die vielen Kinder gab es zahlreiche Spiel- und Sportangebote. Das Miteinander der Bewohner:innen beider Siedlungen war herzlich, es wurde getanzt, gelacht und gespielt und die Stimmung an diesem Nachmittag war bestens, wie auf dem Video von diesem tollen Siedlungsfest deutlich zu sehen ist.

„MANN/FRAU kennt sich jetzt!“ – so lautet das positive Fazit dieses gelungenen Festes. Ein herzlicher Dank geht an die vielen Frauen, die dieses wunderbare Event möglich gemacht haben, sowie an die Unterstützung der beiden Wohnbauträger und von bit social.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter wirunddu.wir-frauen.at.

Foto: bit gruppe (bit social)